Eine Duschwanne im Bereich Sanitär einwandfrei abdichten
In einer Nasszelle mit Duschwanne müssen die Bereiche rund um den Boden und die Wände gegen Spritzwasser abgedichtet werden. Ohne diese Abdichtung kann das Wasser in die kleinen Zwischenräume eindringen und zu Schäden führen. Wichtig sind unter anderem die Abdichtungen zwischen der Duschwanne und der Wand, ohne deren sorgfältige Ausführung schwerwiegende Schäden entstehen können. Normalerweise werden bei Duschen die Nassbereiche bzw. angrenzende Wände in einen gewissen Abstand abgedichtet, beispielsweise mit streichfähigen Abdichtungen für Untergründe im Wand- und Bodenbereich. Die Abdichtung zwischen der Duschwanne und der Wand erfolgt mithilfe wasserdichter Fugen oder anderer Materialien.
Eine komplette Abdichtung der Dusche und die einzelnen Arbeiten
Eine Dusche benötigt eine gute Abdichtung überall dort, wo Spritzwasser oder Abflusswasser auftreten kann. Besonders der Boden und die Wände der Dusche zählen zu diesen Bereichen, ebenso aber auch die Anschlüsse für die Armaturen, die Fugen und die Übergänge zwischen der Duschwanne und der Wand sowie dem Fußboden. Hier sind die wichtigsten Arbeiten, die für diese Abdichtung durchgeführt werden sollten:
- die Beschichtung der Wände mit wasserfester Grundierung
- ein Dichtanstrich für eine fugenlose Flächenabdichtung
- geeignetes Abdichtungsband für den Boden und Wandbereich
- Abdichtungen für Rohrdurchführungen
Der Bereich zwischen der Duschwanne und der Wand
Für die Bereiche rund um die Duschwanne zur Wand oder zum Boden hin gibt es spezielles Montagezubehör wie Wannenabdichtband. Hierbei handelt es sich um ein flexibles Band, das sich je nach Einbausituation anpassen lässt und den Wannenrand zur Wand zuverlässig abdichtet. Diese Bänder sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können zum Beispiel auch für eine Duschtasse zur Abdichtung eingesetzt werden, wie diese für bodengleiche Duschbereiche benötigt wird.
Sorgfältige Arbeit für einwandfreie Abdichtungen
Die Abdichtung der Duschwanne ist wichtig, damit keine Feuchtigkeitsschäden entstehen können. Gehen Sie bei allen Arbeiten sehr sorgfältig vor und sorgen Sie dadurch für eine lückenlose Abdichtung sowohl zu den Wänden als auch zur Duschkabine und zum Fußboden hin.