Kleine und große Zangenkonstruktion
Abisolierzangen für die manuelle Benutzung sind in zwei Konstruktionsarten erhältlich. Eine kleinere Variante ähnelt einer Schere. Die beiden Greifflügel besitzen an den Kopfenden rechtwinklig nach innen abknickende Vorsätze. Die Alternative verfügt über zwei breite und flache Zangenflügel mit gestanzten Aussparungen, die oberhalb und unterhalb des Drehscharniers verteilt sind.
Die kleine Abisolierzange hat in den abknickenden Vorsätzen jeweils dreieckige Aussparungen, die sich beim Schließen miteinander verschränken. Durch eine Stellschraube wird der Grad des Schließens eingestellt. Durch die offen bleibende Öffnung wird das abzuisolierende Kabelende geführt. Vorgefertigte Aussparungen werden geöffnet und das Kabelende in die zur Größe passenden Mulde eingelegt.
Anleitung für die Benutzung der Abisolierzange
Kleine Zange mit Stellschraube
1. Stellschraube einstellen
Legen Sie das Kabelende in die der Stellschraube abgewandten dreieckigen Vorsatzlücke. Schließen Sie die Zange vorsichtig, bis die Verschränkung der beiden Dreiecke durch das Kabel gestoppt wird. Drehen Sie die Schraube so weit auf oder zu, bis sie den Gegenflügel berührt. Ab diesem Zeitpunkt brauchen Sie eine weitere 360-Graddrehung, um die Ummantelungsstärke zuzugeben.
2. Ummantelung abdrehen
Drehen Sie die Abisolierzange mit dem „eingeklemmten“ Kabelende um die eigene Längsachse. Dabei muss das Kabelende, das abisoliert werden soll, nach innen zur Griffseite hin zeigen.
3. Ummantelung abziehen
Ziehen Sie das Kabel und die Zange vorsichtig auseinander. Die Ummantelung sollte sich mit leichter Zugkraft lösen. Sollte der Widerstand zu groß sein, führen Sie eine weitere Drehung in Längsrichtung aus und versuchen Sie es erneut. Sollte der Widerstand immer noch zu hoch sein oder die Ummantelung ausfransend ausreißen, korrigieren Sie die Stellschraube um etwa eine halbe Umdrehungsöffnung.
Große Zange mit Ausstanzungen
1. Kabelende einlegen
Legen Sie das Kabelende in die passend beschriftete Ausstanzungenöffnung ein und schließen Sie die Zangenflügel bis zum Anschlag.
2. Drehen
Drehen Sie die Abisolierzange quer beziehungsweise im rechten Winkel zum Kabel um 360 Grad. Ziehen Sie die Ummantelung in Richtung des kurzen Kabelendes ab.