Passende Körnungen
Für das Abrichten von Abziehsteinen gibt es im Handel spezielle Abrichtblöcke und Diamantplattenvorrichtungen. Sie sind teuer und für den privaten Gebrauch selten erforderlich. Einfachere Abrichttechniken werden mit zwei Steinen oder mit Schleifpapier ausgeführt. Beim Abrichten mit zwei gegeneinander geriebenenen Steinen wird das gröbste Ergebnis erzielt.
Wenn der Abziehstein rasiermesserscharfe Klingen erzeugen sollen, empfiehlt sich ein Abrichten mit Nassschleifpapier. Je nach Körnung des Abziehsteins und dessen Bindungsstärke muss die „Gegenkörnung“ des Schleifpapiers ausgewählt werden. Hart gebundene Steine können mit 1000er-Körnungen bereits ausreichend abgerichtet werden. Weich gebundene Steine wie japanische Wassersteine sollten mit 3000er- bis 5000er-Körnungen abgerichtet werden. Die Einstiegskörnung liegt bei harten Varianten bei achtzig und für weiche Bindungen bei 200.
So richten Sie einen Abziehstein ab
- Nassschleifpapier in drei Körnungsschritten 80, 400 & 1000 oder 200, 1000 & 3000
- Wasser
- Bleistift
- Glasplatte
- Ruschfeste Unterlage
1. Stein markieren
Zeichnen Sie mit dem Bleistift ein Karomuster oder parallel verlaufende Diagonallinien auf die abzurichtende Oberfläche. Der Abstand der Linien sollte etwa zwei Zentimeter betragen.
2. Stein wässern
Legen Sie den Abziehstein auf die gleiche Weise in Wasser ein, wie Sie es vor dem Schleifen machen. Wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, ist er abziehbereit.
3. Schleifplatte montieren
Schneiden Sie das Schmirgelpapier (80er- oder 200er-Körnung) so zurecht, dass Sie es über zwei Stirnkantenenden der Glasplatte knicken können. Durch leichtes Anfeuchten der Glasplatte saugt sich das Schmirgelpapier fest.
4. Schleifen
Beginnen Sie mit kreisförmigen Bewegungen entweder die Glasplatte über den Abziehsten zu bewegen oder führen Sie den Abziehstein über die Glasplatte.
5. Schleifschritte
Wenn die Bleistiftlinien komplett verschwunden sind, zeichnen Sie ein neues Muster und steigern Sie die Körnung. Drei Durchgänge reichen im Normalfall.
6. Reinigen
Reinigen Sie den abgerichteten Stein durch gründliches Abspülen mit heißem Wasser vom Schleifschlamm.