Zweiseitige Universalsteine
Die gängigen Universal-abziehsteine, die in Privathaushalten benutzt werden, verfügen über eine grobkörnige und eine Feinschliffseite. Die Körnungen bewegen sich auf der groben Seite zwischen 200er- und 800er-Körnung, auf der feinen Seite zwischen 800er- und 3000er-Körnung. In Japan und den USA existieren andere Skalierungen für Körnungsstärken.
Das Wässern des Abziehsteins bis zur Sättigung ist Grundveraussetzung, um die gewünschte Schleifwirkung zu erzielen. Das Wasser bildet zusammen mit kleinen Kornteilchen die tatsächlich wirksame Schleifmasse. Um immer wieder ein optimales Schärfen zu ermöglichen, muss nach jedem Schleifgang beim Reinigen des Abziehsteins die Masse rückstandsfrei entfernt werden.
Anleitung, wie Sie ein Messer auf dem Abziehstein schärfen
- Abziehstein
- Wasser
- Messer
- Ruschfeste Unterlage
- Gegebenenfalls Abziehleder
1. Stein wässern
Legen Sie den Abziehstein in ein Wasserbad, bis er sich vollgesogen hat. Die Sättigung erkennen Sie am Ausbleiben von aufsteigenden Luftbläschen.
2. Positionieren
Legen Sie den Abziehstein mit der groben Körnungsseite nach oben auf eine rutschfeste Unterlage. Gummi eignet sich gut.
3. Ansetzen
Setzen Sie das Messer an der Spitze der Klinge an. Versuchen Sie, sich den Winkel anhand einer verlängerten Linie der letzten Klingenfase vor der Schneide vorzustellen. Diesen Winkel müssen Sie während des gesamten Abziehens möglichst präzise beibehalten.
4. Schleifen
Sie können entweder immer wieder neu ansetzen und die Klinge zum Körper hin ziehen. Mit etwas Übung ist auch das Drehen um 180 Grad am jeweiligen Ende des Schleifwegs möglich. So schärfen Sie das Messer in einem Arbeitsgang beidseitig.
5. Feinschliff
Drehen Sie den Abziehstein nach etwa zwanzig Abzügen um und wiederholen Sie Ihr Vorgehen auf der feiner gekörnten Seite.
6. Grate entfernen
Abschließend können Sie vorsichtig in diagonalem Winkel die Klinge zweimal auf sich zuziehen, um den Grat zu entfernen. Schonender ist die Gratentfernung mit einem Abziehleder.