Eigenschaften von Acrylwannen
Acryl ist ein eher leicht und gut formbar. Acrylwannen gibt es deshalb in sehr vielen Formen. Das weiche Material fühlt sich nicht so kalt an, wenn Sie die Wanne betreten. Außerdem speichert der Kunststoff die Wärme des Wassers, was bei einer Badewanne von großem Vorteil ist. Aufgrund des geringen Gewichts eignen sie sich sehr gut für Altbauten, wenn die Decken evtl. nicht ganz so stabil sind wie bei neueren Häusern. Acrylwannen sind auch relativ günstig. Der Nachteil von Acrylwannen besteht darin, dass das Material eher empfindlich ist. Es kann Kratzer bekommen und sich verfärben, beispielsweise wenn Sie Haarfärbemittel in der Wanne verwenden.
Vor- und Nachteile von Stahlwannen
Stahlwannen sind eigentlich Wannen aus Stahl-Emaille, das heißt, sie sind aus einem Verbundmaterial aus Glas und Stahl hergestellt. Dadurch sind sie äußerst robust: sie bekommen keine Kratzer, verfärben sich nicht und sind feuerfest. Weil keine Gefahr besteht, dass die Wanne Kratzer bekommt, ist stahl-Emaille sehr hygienisch. Die porenfreie Oberfläche lässt sich leicht reinigen.
Stahl-Emaille-Wannen sind relativ schwer, eignen sich deshalb vor allem für Bauten mit genormten Decken. Außerdem sind sie teurer als Acrylwannen. Ein Nachteil im Gegensatz zu Acrylwannen besteht darin, dass Stahl-Emaille eine geringe Wärmespeicherkapazität besitzt. Wenn Sie die Duschwanne beteten, fühlt sich die Oberfläche kalt an, eine gefüllte Badewanne kühlt schneller aus.
Alternative Materialien
Wannen aus Acryl und Stahl-Emaille werden für Duschen wie für Badewannen im Standardmaß ebenso hergestellt wie nach Maß gefertigt. Eine Alternative zu diesen Materialien sind Wannen aus Edelstahl. Diese müssen Sie aber meist gezielt bestellen, weil sie in Privathaushalten eher selten verwendet werden (in öffentlichen Einrichtungen sind sie häufiger vertreten, weil es dort auf Reinigungsfreundlichkeit, Zweckmäßigkeit und Robustheit ankommt). Wer es speziell mag, greift zu einer Duschtasse oder Badewanne aus Naturstein oder in Natursteinoptik. Sie haben dann freie Farbwahl, außerdem bringt Naturstein ein natürliches Gefühl in den Raum.