Von der Verwendung von Künstlerfarbe …
Acrylfarbe wurde 1930 von Röhm und Haas im Verlauf der Erforschung von Acryl patentiert und 1934 erstmals hergestellt. Erstmals in großen Mengen wurde Acrylfarbe dann aber erst in den 1940ern in den USA angeboten. Dort wurde die Farbe als Künstlerfarbe als Ersatz vornehmlich für langsam trocknende Ölfarben deklariert.
… zur wahren Allround-Farbe
Doch inzwischen finden sich Acrylfarben in nahezu allen Wirtschafts- und Lebensbereichen:
- in Hobby und zum Basteln
- zum Heimwerken
- im Handwerk
- im Kunsthandwerk
- in der Industrie
Acrylfarbe auf nahezu jedem Untergrund einsetzbar
So können Sie Acrylfarben auch auf nahezu jedem Untergrund anwenden. Im Modellbau wird Acrylfarbe auf Plastik verwendet. Dazu ist Acrylfarbe auf Holz oder Metall ebenso anwendbar. Selbst auf auf Glas wird Acrylfarbe verwendet. Nicht zu vergessen der häufige Kontakt von Acrylfarbe auf Haut – sei es beim Streichen oder beim Bodypainting.
Doch lässt sich die Acrylfarbe entfernen oder abwaschen?
Damit stellt sich schnell auch die Frage, ob und wie Acrylfarbe abwaschbar ist. Dazu müssen zunächst die verschiedenen Acrylfarben unterschieden werden. Es gibt Acrylfarbe, die mit Wasser verdünnt wird. Diese Acrylfarben sind häufig im Einsatz.- Weniger oft finden sich aber auch Acrylfarben mit einer organischen Verdünnung. Acrylfarben besonders auf Wasserverdünnungsbasis sind sehr einfach abwaschbar, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist.
Getrocknete Acrylfarbe entfernen
Verdunstet das Wasser jedoch, härtet die Farbe aus und bildet sogar einen wasserdichten Film auf dem Untergrund. Nun kann die Acrylfarbe nur noch mechanisch oder mit bestimmten Reinigern entfernt werden. Selbst mit Waschbenzin oder ähnlichen Substanzen können Sie Acryllacke nicht mehr entfernen, da eben keine Lösungen enthalten sind in Acrylfarben.
Spezielle Reiniger für Acrylfarbe
Abhängig von der Zusammensetzung der Acrylfarbe bietet der Fachhandel jedoch spezielle Reinigungsmittel an, die für Acrylfarben eingesetzt werden können. Wenn Sie also die Zusammensetzung für die Acrylfarbe kennen, die Sie abwaschen wollen, können Sie auf solche Reiniger zurückgreifen. Andernfalls bleibt nur das mechanische Entfernen bzw. das Abwaschen der Acrylfarbe, solange diese noch nicht getrocknet ist.