Zusammensetzung der Acrylfarben sorgt für schnelles Trocknen
Insbesondere Künstler benutzten bis in die 1940er Ölfarben. Die negativ besonders hervorstehenden Eigenschaften sind eine lange Trockenzeit und gesundheitsschädliche Dämpfe. Daher brachten amerikanische Hersteller Acrylfarben als neue Künstlerfarben auf den Markt. Diese weisen in der Regel folgende Inhaltsstoffe auf:
- Farbpigmente
- Bindemittel (Acrylharz)
- Wasser (als Verdünnung)
- eventuell Additive und Zusätze
Die Trocknungszeit von Acrylfarben reicht von wenigen Minuten …
Daran lässt sich schon erkennen, dass es zu keinen gesundheitsschädlichen Ausdünstungen mehr kommt. Aber auch Wasser als Verdünnung trocknet ausgesprochen schnell. Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur kann die Trockenzeit nur wenige Minuten, also unter einer halben Stunde betragen.
… bis hin zu mehreren Tagen
Jedoch kann die Trocknungszeit von Acrylfarben auch mehrere Tage ausmachen, wenn die äußeren Einflüsse nicht optimal sind. Bei einer maximalen relativen Luftfeuchtigkeit von unter 50 Prozent bei einer gleichzeitigen Temperatur von mindestens 21 Grad Celsius trocknet Acrylfarbe binnen weniger Minuten.
Unter 10 bis 12 Grad beträgt die Trocknungszeit auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit mehrere Stunden bis hin zu Tagen. Dabei ist nicht nur die Luftfeuchtigkeit entscheidend, sondern auch die Feuchte der Leinwand oder des Untergrunds. Bei Temperaturen unter 5 bis 6 Grad ist ohnehin von einer Trockenzeit von einigen Tagen auszugehen.
Bei zu langer Trockenzeit die aufgemalten Acrylfarben schützen
Um ein Kunstwerk dann nicht zu gefährden, lohnt sich das Fixieren der Acrylfarbe. Bei handwerklichen Anwendungen kann die Acrylfarbe auch versiegelt werden. Doch oft ist nicht das langsame Trocknen ein Problem unter bestimmten Voraussetzungen.
Einer zu schnellen Trockenzeit der Acrylfarben vorbeugen
Vielmehr ist es das schnelle Trocknen der Acrylfarbe unter normalen Bedingungen. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie die Acrylfarbe entsprechend verdünnen. Denn mit einem höheren Wasseranteil dauert auch das Trocknen länger. Außerdem können Sie mit Verzögerern oder Retardern die Trockenzeit ebenfalls verlängern. Dazu Mischen Sie die Acrylfarben beispielsweise mit Glycerin.