Acrylfarbe von verschiedenen Materialien entfernen
Acrylfarbe von Glas entfernen
Da Acrylfarbe im getrockneten Zustand nicht wasserlöslich ist, kann es manchmal schwierig sein, sie von verschiedenen Materialien und Oberflächen zu entfernen. Wenn Sie eine Acrylschicht von Glas entfernen möchten, können Sie keinen Spachtel oder andere mechanische Werkzeuge verwenden, da diese die Glasoberfläche zerkratzen würden.
Verwenden Sie stattdessen Aceton als Lösungsmittel. Dieses muss nicht immer extra gekauft werden, da es in vielen handelsüblichen Nagellackentfernern enthalten ist. Reiben Sie das Aceton mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen und lassen Sie es kurz einwirken. Danach mit einem Tuch abwischen und hartnäckige Stellen mit einer scharfen Rasierklinge behandeln.
Acrylfarbe aus Kleidung entfernen
Etwas anspruchsvoller wird es, wenn Acrylfarbe aus Kleidungsstücken entfernt werden soll. Vor allem auf weißen Untergründen kann es vorkommen, dass leichte Farbschimmer zurückbleiben. Ist der Farbfleck noch feucht, sollte er mit lauwarmem Wasser ausgespült und anschließend mit einem Fleckenentferner besprüht werden. Anschließend kommt das Kleidungsstück in die Waschmaschine.
Bei eingetrockneten Flecken reichen herkömmliche Fleckenentferner nicht mehr aus. Tupfen Sie stattdessen Isopropanol oder Reinigungsalkohol auf den Fleck und lassen Sie dieses Lösungsmittel einwirken, bevor Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen. Wenn diese Mittel nicht ausreichen, können Sie auch Haarspray oder Aceton verwenden. Achten Sie jedoch darauf, das Material des Stoffes nicht zu beschädigen, indem Sie das Lösungsmittel an einer unauffälligen Stelle testen.
Acrylfarbe aus Pinseln entfernen
Ein häufiger Berührungspunkt von Acrylfarbe sind natürlich Pinsel. Diese werden beim Malen oft feucht gehalten, so dass sich Farbrückstände leicht entfernen lassen. Wischen Sie die Pinsel mit einem feuchten Tuch ab und spülen Sie mit Wasser nach, bevor Sie sie zum Trocknen auslegen.
Wenn getrocknete oder angetrocknete Acrylfarbe von Pinseln entfernt werden soll, ist wiederum ein Einweichen in einem Lösungsmittel (z. B. Waschbenzin) und ein Nachspülen mit Wasser erforderlich. Alternativ kann auch eine Mischung aus Essig und Wasser verwendet werden. Achten Sie darauf, die Pinsel nicht zu stark zu reiben, um die Borsten nicht zu beschädigen.
Produktempfehlungen
Acrylfarbe aus Pinseln entfernen
Solange die Acrylfarbe noch frisch ist, lässt sie sich mit wenig Aufwand aus Pinseln entfernen. Dazu eignen sich neben Wasser zum Beispiel Kernseife oder spezielle Pinselreiniger. Achten Sie bei der Auswahl idealerweise auf umweltfreundliche Inhaltsstoffe, die auch die Borsten der Pinsel nicht angreifen.
Die wohl einfachste Möglichkeit, Pinsel zu reinigen, ist die klassische Kernseife. Dieses Produkt wird in Deutschland handgefertigt und ist gänzlich EDTA-frei. Außerdem ist die Seife frei von Duft- und Farbstoffen, optischen Aufhellern und Palmöl und damit besonders umweltfreundlich. Das gilt auch für die Verpackung.
Eine weitere gute Möglichkeit ist dieser spezielle Pinselreiniger. Er schont die Borsten und verlängert die Lebensdauer der Pinsel, während er gleichzeitig Verfärbungen und Rückstände von Acryl- und Aquarellfarben effektiv entfernt. Der Pinsel muss lediglich feucht über die Seife gestrichen werden. Jede Packung enthält 40 g des veganen Pinselreinigers in einer hochwertigen Dose.
Acrylfarbe aus Kleidung entfernen
Um eingetrocknete Acrylfarbe aus Kleidungsstücken zu entfernen, eignen sich verschiedene Reinigungsmittel. Wichtig ist, bei der Auswahl auf lösungsmittelhaltige Inhaltsstoffe zu achten, da sich die Farbe sonst nicht mehr aus dem Kleidungsstück entfernen lässt. Ein weiteres Kaufkriterium ist, dass keine Duft- oder Farbstoffe enthalten sind, die sich negativ auf das Gewebe auswirken könnten.
Dieser Reinigungsalkohol ist ein auf Isopropanol basierendes Produkt, das zu 99,9 % aus Alkohol besteht. Dadurch ist es im Haushalt und bei der Reinigung vielseitig einsetzbar. Das Reinigungsmittel kommt ohne Farb- und Duftstoffe aus, wodurch es rückstandsfrei verdampft und keine unangenehmen Gerüche hinterlässt. Die Packungsgröße beträgt einen Liter.
Anleitung Acrylfarbe aus Pinseln entfernen
- Pinsel
- Kernseife oder Pinselreiniger
- Wasser
- Weiches Tuch
- Handtuch
- evtl. Schüssel
1. Bei noch frischer Farbe
Ist die Farbe an den Pinseln noch frisch, lässt sie sich in der Regel ohne großen Aufwand entfernen. Feuchte Acrylfarbe ist wasserlöslich, so dass nicht einmal ein Reinigungsmittel verwendet werden muss. Befolgen Sie einfach die folgenden kurzen Arbeitsschritte:
Farbe mit einem Tuch abwischen. Entfernen Sie überschüssige Farbe mit einem weichen Tuch. Dadurch werden die Borsten des Pinsels geschont, denn das manuelle Abreiben der Farbe kann abrasiv wirken. Außerdem gelangen weniger chemische Farbzusätze in den Abfluss.
Pinsel auswaschen. Anschließend können die Pinsel ausgewaschen werden. Dies geschieht entweder unter fließendem lauwarmen Wasser oder in einer kleinen Schüssel. Bearbeiten Sie die Pinsel so lange, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Danach auf einem Handtuch trocknen lassen.
2. Bei eingetrockneter Farbe
Wenn die Acrylfarbe bereits getrocknet oder eingetrocknet ist, reicht es nicht aus, die Pinsel einfach auszuwaschen. Dies ist in der Regel nach etwa 5 bis 30 Minuten der Fall. Danach ist die Verwendung eines lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittels erforderlich. Gehen Sie bei der Farbentfernung wie folgt vor:
In Reinigungsalkohol einweichen. Tauchen Sie die Pinsel in Reinigungsalkohol (z. B. Isopropanol) ein. Lassen Sie das Mittel einige Minuten einwirken und lüften Sie den Raum, da es sich bei Alkohol um einen flüchtigen Stoff handelt.
Mit Pinselseife oder Kernseife waschen. Nachdem die angetrocknete Farbe aufgeweicht ist, lassen sich die Borsten der Pinsel leicht mit Kernseife oder Pinselreiniger auswaschen. Danach ebenfalls auf einem Handtuch trocknen.
Alternative – Essig. Alternativ können Sie auch auf ein Hausmittel zurückgreifen. Verdünnen Sie Essig mit kochendem Wasser und lassen Sie die Pinsel darin über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen lässt sich die Farbe meist leicht entfernen. Wenden Sie diese Technik jedoch nur an, wenn die Pinsel über ein Verbindungselement aus Metall verfügen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Besonders bei getrockneten Acrylfarben kann es vorkommen, dass sich hartnäckige Flecken auch mit Lösungsmittel nicht direkt entfernen lassen. Probieren Sie in solchen Fällen verschiedene Mittel aus – von Nagellackentferner mit Aceton über Isopropanol, Haarspray und Pinselreiniger bis hin zu Reinigungsbenzin. Stellen Sie immer durch eine Probestelle sicher, dass das Material des Gegenstandes nicht beschädigt wird!
FAQ
Wie wird Acryl von Plastik entfernt?
Befindet sich die Acrylfarbe auf Plastik, können Lösungsmittel das Material beschädigen. Gleiches gilt für eine mechanische oder thermische Entfernung. Versuchen Sie sich stattdessen an Backofenreiniger, der einige Stunden einwirken und dann mit einer weichen Bürste abgewaschen werden sollte.
Wie reinigt man eine Leinwand von Acrylfarbe?
Wer eine Leinwand nicht einfach übermalen möchte, kann sich an eine Farbentfernung per Lösungsmittel wagen. Nehmen Sie dafür Aceton zur Hand und schaben Sie die getrocknete Farbe nach dem Einweichen vorsichtig ab. Gehen Sie vorsichtig vor, um die Leinwand nicht zu beschädigen.
Wie lässt sich getrocknete Acrylfarbe am besten entfernen?
Getrocknete Acrylfarbe ist nicht mehr wasserlöslich, weshalb sie nicht mehr mit Wasser abgewaschen werden kann. Um sie zu entfernen, ist der Einsatz von Aceton, Isopropanol, Pinselreiniger oder Reinigungsbenzin notwendig.
Wie wird Acrylfarbe aus dem Teppich entfernt?
Tupfen Sie zuerst Reinigungsalkohol auf die betroffene Stelle, solange diese noch feucht ist. Da ein Teppich nicht in die Waschmaschine gesteckt werden kann, stellt ein elektrischer Teppichreiniger die beste Wahl dar. Dieser kann beispielsweise im Baumarkt ausgeliehen werden.