Verschiedene Fräs- und Gravierarbeiten an Acrylglas
Acrylglas eignet sich hervorragend für sämtliche mechanischen Bearbeitungstechniken, die unter spanender Bearbeitung zusammengefasst sind:
- Gravieren von Acrylglas
- Abfasen, Profilieren und Kanten abschrägen
- Kurvenlinien fräsen
- fräsende Vorarbeiten vor dem Besäumen von Formteilen sowie Nuten fräsen
- Kopierfräsen (Oberfräse)
Fräsen zum Bearbeiten von Acrylglas
Zum Einsatz kommen natürlich auch die verschiedenen Fräsen von der Hand- bis hin zur stationären Fräse. Wie auch beim Acrylglas sägen mit dem Sägeblatt müssen Sie eine besondere Aufmerksamkeit beim Fräsen dem Fräskopf widmen. Immer wieder entsteht eine Diskussion darüber, ob nun besser ein- oder zweischneidige Fräsköpfe zu verwenden seien.
Jede Fräsarbeit hat ihre Besonderheiten
Im individuellen Einzelfall können jedoch beide Ausführungen die jeweils besseren Fräsergebnisse erzielen. Es kommt wie immer auf die individuellen Gegebenheiten an. Der einschneidige Fräskopf kann einen steileren Winkel aufweisen, was sich für das Fräsen von Kunststoff im Allgemeinen als Vorteil darstellt (Abtransport Späne).
Fräskopf mit einer oder zwei Schneiden
Außerdem bleibt mehr Platz in der Spannut, um die Späne abzutransportieren, also eines der grundsätzlichen besonderen Anforderungen beim Kunststoff fräsen. Jedoch besteht bei mehrschneidigen Fräsköpfen auch das generelle Risiko, dass sich die Zähne zusetzen. Nun würde eigentlich alles auf einschneidige Fräsköpfe hinweisen.
Vor- und Nachteile
Allerdings ergibt sich auch hier eine Schwierigkeit. Einschneidige Fräsen müssen extrem genau ausgewuchtet werden (mithilfe der Justierschrauben am Spannfutter). Andernfalls kann es sehr schnell zu Rattermarken am zu bearbeitenden Werkstück aus Acrylglas kommen. In Abhängigkeit davon, wie gut ein Fräskopf nun tatsächlich ausgewuchtet werden kann, steht und fällt damit eine erste Vorabentscheidung zugunsten eines ein- oder mehrschneidigen Fräskopfs.
Drehzahlen und Vorschub
Ein wichtiger Aspekt ergibt auch mit der Drehzahl. In Abhängigkeit zum Durchmesser des Fräskopfs sollte die Drehzahl in einem Bereich zwischen 10.000 und 15.000 U/min liegen. Der Vorschub sollte dabei bei 0,5 bis 0,6 mm /U liegen. Für das herkömmliche Fräsen (Abfasen, Profilieren usw.) haben sich besondere Fräser mit Kugellagern hervorgetan. Aber auch Fräsen mit Führungs- oder Distanzrollen eignen sich bestens.
Diamantfräser für anspruchsvolle optische Resultate
Damit lassen sich gerade als auch geschweifte Kanten gleichermaßen bearbeiten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist gerade bei lichtdurchlässigem Acrylglas auch oftmals die Frage, wie die gefräste Kante später aussehen soll. Mit einem Diamantfräser erzielen sie dabei eine hoch glänzende Oberfläche.
Gravieren von Acrylglas
Beim Gravieren können Sie natürlich auch wieder unterscheiden. Handwerkliche und industrielle Gravierarbeiten am Acrylglas werden zumeist mit einer der nachfolgenden Fräsen ausgeführt:
- Oberfräse
- Gravierfräse
- Kopierfräse
Künstlerisches Freihand-Gravieren
Dem gegenüber steht das „künstlerische“ Gravieren. Nachdem hier ohne Schablonen gearbeitet wird, kommen hier hauptsächlich handliche Drehwellen, Gravier- oder Fräsgriffel oder Diamantgravierer bzw. Schreiber zum Einsatz. Das wohl bekannteste Gerät in dieser Richtung ist der Dremel.