Hängende Adventskränze
Für gewöhnlich werden Adventskränze auf den Tisch im Wohnzimmer oder im Esszimmer gestellt. Im Hinblick auf die Lebensdauer des Adventskranzes ist das zwar nicht allzu günstig (in kühler Umgebung würde er länger frisch bleiben) aber dennoch üblich.
Größere Adventskränze kann man aber durchaus recht dekorativ von der Decke hängen lassen. Voraussetzung dafür ist nur eine ausreichend tragfähige und passend angebrachte Befestigung.
Adventskranz an der Decke befestigen
Löcher in eine Betondecke zu bohren ist alles andere als einfach – zudem müsste für den Rest des Jahres, wo dort kein Adventskranz hängt, der Haken abgedeckt werden.
„Kleben statt Schrauben“ bietet hier eine recht einfache Lösung. Das geringe Gewicht des Adventskranzes stellt hier kaum ein Problem dar – schon einfache, wieder ablösbare Strips haben eine Tragkraft von bis zu 2 kg pro Strip. 2 Strips sollten ausreichen, um einen Haken sicher zu befestigen. Solche Strips lassen sich auch später spurlos wieder ablösen. Adapter-Systeme wären ebenfalls eine Möglichkeit.
Adventskranz gerade hängen
Das Befestigen des Adventkranzes am Haken macht dagegen häufig Probleme. Die Befestigung muss sehr exakt erfolgen, damit der Adventskranz auch wirklich gerade hängt.
Die Befestigungspunkte müssen sehr sorgfältig gewählt und ausgemessen werden. Am besten hängt man den Adventskranz mit einer Kordel an den Haken.
Daneben gibt es aber noch zwei andere, sehr elegante Lösungen:
- ein Hängesystem aus einem Stahlring und verschiedenen Bändern
- eine Vorrichtung, mit der auch Christbäume an die Decke gehängt werden können
Der Metallring ist eine gute Lösung, um den Adventkranz daran zu befestigen. Hängt der Metallring gerade, tut das der Adventkranz automatisch auch.
Die andere Lösung ist sogar noch pfiffiger: der „Aufhänger“ für den Christbaum für 35 EUR ist so gestaltet, dass man einen Adventkranz einfach darauf ablegen kann. Mit Draht fixieren und der Adventskranz ist dann sicher befestigt.