Leistungsfähigkeit des Akkuschraubers
Auf den ersten Blick erscheint ein Akkuschrauber als viel zu schwach, um ein kleines Fahrzeug anzutreiben. Das täuscht aber.
Sieht man sich die Wattleistung eines Akkuschraubers einmal genauer an, erkennt man das Potenzial. Ein leistungsfähiges Gerät mit 18 Volt und 41 Ampere erzeugt immerhin:
18 Volt x 41 Ampere = 738 Watt Leistung
Eine Leistung von 740 Watt entspricht dabei umgerechnet gut 1 PS. Die Leistungsfähigkeit des Akkuschraubers ist also durchaus gegeben.
Angetriebene Fahrzeuge
In der Regel werden von Akkuschraubern sehr kleine Fahrzeuge angetrieben, die kein großes Gewicht haben. Das sind etwa:
- Go-Karts
- Kettcars oder Bobbycars sowie
- speziell entworfene Leichtbaufahrzeuge
Akkuschrauber-Rennen
Vielfach werden auch von einigen Universitäten immer wieder Rennen veranstaltet, bei denen die Studenten auf den von ihnen entworfenen Fahrzeugen antreten müssen. Das soll helfen, Fähigkeiten bei der besonderen Leichtbauweise von Fahrzeugen zu schulen, und den Studenten ermöglichen, eigene kreative Ideen im Leichtbau umzusetzen und zu testen.
Geschwindigkeiten und Reichweiten
Schon der Umbau eines handelsüblichen Kettcars kann, bei enstprechender Auslegung und Planung, durchaus Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h möglich machen. Je konsequenter eine Leichtbauweise umgesetzt wird, desto mehr Geschwindigkeit kann erreicht werden.
Die Reichweite ist aber natürlich durch die Leistungsfähigkeit und Kapazität des Akkus begrenzt.