Bohren und Schrauben
Drehmoment und Drehzahl
Für das Bohren und das Eindrehen von Schrauben gelten jeweils ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Das Schrauben benötigt ein deutlich höheres Drehmoment als das Bohren, umgekehrt sind beim Bohren auf jeden Fall höhere Drehzahlen erforderlich.
Leistung
Sieht man sich die Leistung eines Akkuschraubers an, kommt man auf sehr niedrige Werte. Häufig wird die Wattleistung bei Akkuschraubern nicht separat angegeben, man kann sie aber leicht ausrechnen:
Leistung = Strom x Spannung, beispielsweise 12 V und 8 A = 96 Watt
Bei den üblichen 2 Ah von vielen Geräten kann der Akku diese Leistung auch nur für lediglich 15 Minuten liefern.
Vergleicht man das mit einer Bohrmaschine, liefern selbst die schwächsten Billiggeräte noch deutlich mehr Leistung. Die Spannungsaufnahme (Netz – Akku) ist für den Betrieb also entscheidend.
Winkelgeschwindigkeit
Trotz der geringen Leistung liefern Akkuschrauber aber ein vergleichsweise hohes Drehmoment. Das hängt mit der Winkelgeschwindigkeit zusammen. Je geringer die Winkelgeschwindigkeit (Umdrehungszahl) desto höher das Drehmoment auch bei schwacher Leistung.
Die meisten Bohrmaschinen liefern viel zu hohe Drehzahlen zum Schrauben, aber nur ein geringes Drehmoment. Beim Akkuschrauber ist es genau umgekehrt. Darum kann man mit der Bohrmaschine auch nur sehr schwer schrauben eindrehen. Zudem ist das Drehmoment nicht ausreichend dosierbar (im Gegensatz zum Akkuschrauber).
Kombinationsgeräte
Akku-Bohrschrauber sind einer guten Schlagbohrmaschine immer unterlegen – aus den oben schon angeführten Gründen. Es kann immer nur ein Kompromiss zwischen den Anforderungen für das Bohren und denen für das Schrauben erreicht werden.
Auch Akku-Schlagbohrschrauber können mit ihrem Schlagwerk mit guten Bohrmaschinen meist nicht mithalten.
Gewicht
Ein weiterer Nachteil der Kombi-Geräte ist das Gewicht. Rein zum Schrauben gedachte Akkuschrauber sind in der Regel viel leichter und handlicher und ermöglichen damit auch längeres, ermüdungsfreies Arbeiten im Vergleich zu Bohrschraubern.