Wie stark färbt Aktivkohle?
Aktivkohle ist schwarz und hinterlässt daher vor allem auf heller Kleidung dunkle Flecken, die sich leider nicht mehr gut entfernen lassen. Wenn Sie beispielsweise Aktivkohle als Peeling verwenden, sollten Sie sich daher ausziehen oder ein dunkles Shirt tragen.
Was sollte ich bei einem Aktivkohle-Fleck auf keinen Fall tun?
Wie bei den meisten Flecken ist es auch bei Verschmutzungen von Aktivkohle wichtig, die Kleidung nicht gleich in die Waschmaschine zu geben, sondern den Fleck gesondert zu behandeln. Sie kennen das Vorgehen auch beispielsweise von Blutflecken. Wird die Kleidung zuerst gewaschen, hat sich der Fleck schon richtig darin festgesetzt.
Welche Mittel helfen gegen Aktivkohle-Flecken?
Gegen Flecken von Aktivkohle helfen einfache Hausmittel. Um die schwarzen Verfärbungen zu entfernen, verwenden Sie weiße Zahnpasta und Speisesalz. Sie geben etwas Zahnpasta auf den Fleck und streuen Salz darüber. Die Mischung lassen Sie 15-30 Minuten einwirken, bevor Sie den Fleck mit einer Bürste oder einem Schwamm mit lauwarmem Wasser auswaschen. Jetzt sehen Sie schon, wie sich die Aktivkohle auflöst und verblasst. Zum Schluss geben Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine und waschen es mit der gewohnten Temperatur.
Welche Zahnpasta verwenden?
Bevor Sie diese Anleitung befolgen, um Aktivkohle-Flecken aus Kleidung zu entfernen, müssen Sie wissen, dass es unterschiedliche Arten Zahnpasta gibt: nur reinigende und solche mit bleichender Wirkung. Um eine weiße Bluse zu reinigen, können Sie ruhig bleichende Zahnpasta auftragen. Bei gefärbten Stoffen sollten Sie das nicht tun, denn die Zahnpastableicht die Stofffarbe aus und verursacht helle Flecken. Hier verwenden Sie einfache weiße Zahnpasta.