Algen in einem Miniteich und deren Beseitigung
Die Menschen legen sich in ihrem Garten gerne einen Miniteich an, der für eine gemütliche Stimmung sorgen soll. Algen sind hier in gewisser Weise inbegriffen, da sie sich nicht komplett vermeiden lassen. Gerät der Algenbewuchs jedoch außer Kontrolle, gilt es zu handeln. Bei einem Miniteich handelt es sich um ein stehendes Gewässer, in dem fast gar kein Austausch mit frischem Wasser stattfindet, es sei denn durch Regenwasser, das in den Gartenteich gelangt. Dadurch wird es schwierig, ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Ein übermäßiger Algenbewuchs kann durch folgende Umstände auftreten:
- Pollenflug
- starker Sonneneinstrahlung
- Verunreinigungen, die in den Miniteich gelangen
- Laub und sonstige Pflanzenreste
Den übermäßigen Algenbewuchs eindämmen
Ein Miniteich sollte dort angelegt werden, wo nicht allzu viel Sonnenlicht hingelangt. Am besten wählen Sie einen halbschattigen oder schattigen Aufstellsort bzw. Anlageort. Ideal ist es, wenn nicht mehr als drei Sonnenstunden pro Tag auf den Gartenteich einwirken, um die Pflanzen nicht mit zu viel Licht zu versorgen, was zu deren Ausbreitung beiträgt. Hilfreich ist es auch, wenn es sich um einen kühlen Platz handelt, so dass sich das Wasser nicht so schnell bei Sonnenlicht erwärmen kann. Die Pflege erleichtern Sie sich, wenn Sie den Teich von allen Stellen erreichen können, um einen übermäßigen Algenbewuchs zu entfernen, besten mit einfachen Hilfsmitteln und ohne Chemie.
Welche Maßnahmen helfen, die Algen zu entfernen
Neben den schon genannten Maßnahmen sollten Sie für eine optimale Regulierung des PH Wertes sorgen. Idealerweise liegt dieser zwischen etwa 6,8 und 8,3. Ist der Wert wesentlich höher, kann dies an einer erhöhten Menge von Nährstoffen im Wasser liegen, die wiederum das Algenwachstum fördert. Den pH-Wert können Sie beispielsweise durch die Zugabe von entsprechenden Präparaten absenken. Alternativ tut es auch Rindenmulch, der in den Gartenteich gegeben wird. Innerhalb weniger Tage kann auf diese Weise der Wert so weit abgesenkt werden, dass er nicht zu hoch ist.