Die Teichfolie bei der Teichreinigung nicht vernachlässigen
Eine Teichfolie sollte genauso wie der Rest des Teiches in regelmäßigen Abständen von Algen oder sonstigen Verunreinigungen befreit werden. Diese Arbeit wird am besten entweder im Frühjahr zu Beginn der Saison oder am Ende des Sommers durchgeführt. So dient die Reinigung nach dem Sommer beispielsweise dazu, die abgestorbenen Algen aus dem Teich zu entfernen, damit sich deren Bestandteile nicht noch mehr am Boden des Gartenteichs ablagern können. Häufig kommt es auch zu einer Verringerung der Sauerstoffkonzentration im Wasser, was zu einer kompletten Veralgung des Teiches führt.
Wie Sie die Reinigung vornehmen
Die komplette Teichreinigung, die auch die Entfernung der Algen von der Teichfolie beinhaltet, wird in mehreren Arbeitsschritten durchgeführt:
- zunächst die groben Verunreinigungen aus dem Wasser entfernen, beispielsweise mit einem Kescher
- abgestorbene Pflanzen aus dem Teich entfernen
- falls notwendig, einen Anteil des Teichwassers abpumpen und später durch Frischwasser ersetzen
- die Teichfolie mit einem geeigneten Mittel reinigen
Worauf Sie bei der Reinigung der Teichfolie achten sollten
Handelt es sich nur um eine sehr dünne Folie, kann diese bei einer zu groben Behandlung während der Reinigung einreißen. Gehen Sie also sehr schonend vor, um die Beschädigung der Teichfolie zu vermeiden. Die Teichfolie selbst können Sie auf unterschiedliche Weise säubern, beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger, einem Dampfstrahler oder mit einem geeigneten Schrubber, allerdings sehr vorsichtig, auch wenn Sie dadurch möglicherweise etwas mehr Arbeit haben. Achten Sie darauf, dass das dabei entstehende Schmutzwasser abgepumpt wird. Dies kann zum Beispiel mit einer Schmutzwasserpumpe erfolgen, die auch für das Abpumpen stark verunreinigter Gewässer geeignet ist.
Die Teichfolie immer sehr genau untersuchen
Achten Sie bei der Reinigung darauf, ob die Teichfolie an einer oder mehreren Stellen bereits beschädigt ist. Risse oder Lecks sollten Sie sofort erkennen und beseitigen. Am besten erfolgt die Reparatur mit einem geeigneten Kleber und mit einem Reststück der Teichfolie aus demselben Material.