Alkoholflecken sofort entfernen – aber wieso?
Wenn Sie alkoholische Getränke verschütten, sollten Sie sie sofort aufwischen. Das hängt damit zusammen, dass sich frische Flecken einfacher entfernen lassen, weil sich die Flüssigkeit noch nicht vollständig mit den Lederfasern verbunden hat. Lassen Sie die Flecken eintrocknen, haben Sie zwar immer noch die Chance, sie wegzubekommen, dafür müssen Sie dem Leder aber viel mehr mit Reinigungsmitteln zu Leibe rücken, und besonders empfindliches Wildleder verträgt das nicht so gut.
Wie genau entferne ich die Flecken von Leder?
Um Alkoholflecken aus Leder zu entfernen, benötigen Sie nur Wasser, ein Tuch und einen Schwamm.
1. Fleck abtupfen
Tupfen Sie den Fleck zuerst mit dem Tuch ab, um die Flüssigkeit aufzusaugen.
2. Alkohol verdünnen
Verwenden Sie den Schwamm, um den Alkohol auf dem Leder zu verdünnen. Reiben Sie nicht über das Leder, sondern tupfen Sie nur, bis der Fleck verschwunden ist. Spülen Sie den Schwamm zwischendurch immer wieder aus.
3. Leder abtrocknen
Mit einem Tuch trocknen Sie das Leder zum Schluss, damit keine Wasserränder zurückbleiben.
Welche Hausmittel und professionellen Reiniger kommen infrage?
Um Alkoholflecken von Leder zu entfernen, benötigen Sie keine aggressiven Reinigungsmittel und eigentlich auch keine Hausmittel, denn beide könnten das Leder angreifen. Beispielsweise heißt es ja, man solle bei verschüttetem Rotwein Salz auf den Fleck streuen. Das Leder bekommt von dem Salz aber Ränder, die Sie ebenfalls wieder entfernen müssten. Bei hartnäckiger Verschmutzung oder sehr hellem Material wie einem weißen Kunstledersofa können Sie aber auf milde Reinigungsmittel wie Spülmittel zurückgreifen.
Muss ich das Leder nach der Reinigung pflegen?
Leder sollten Sie in gewissen Abständen imprägnieren, abhängig von der Beanspruchung. Nach einer Reinigung sollten Sie das Leder auf jeden Fall imprägnieren, da die Behandlung mit Wasser oder einem Reinigungsmittel eine hohe Belastung darstellt.