Allergie und Teppichboden – passt das zusammen?
Früher galt Teppichboden als Staubfänger. Allergiker verzichteten daher noch vor einigen Jahrzehnten konsequent auf Teppichboden. Bis heute hält sich die Ansicht, dass Teppich für Allergiker nicht geeignet sei. Zum Glück trifft diese Aussage auf moderne Teppichböden nur noch eingeschränkt zu. Auch als Allergiker müssen Sie also nicht auf einen angenehm warmen Teppichboden verzichten.
Laut dem deutschen Allergie- und Asthmabund eignet sich ein kurzfloriger Teppichboden sogar besser für die meisten Allergiker als glatte Bodenbeläge. Denn die Symptome der Hausstauballergie entstehen vor allem wenn Allergene vom Boden aufgewirbelt werden. Ein kurzfloriger Teppich bindet Feinstaub und Allergene an sich und verhindert damit, dass diese in unserer Atemluft landen. Übrigens leben die allergieauslösenden Hausstaubmilben nicht im Teppichboden!
Wenn Sie sich als Allergiker für Teppich entscheiden, achten Sie auf bestimmte Aspekte des neuen Bodenbelags:
- Schadstoffe: Teppichboden kann allergieverstärkende Schadstoffe wie Formaldehyd ausdünsten, der „Blaue Engel“ zeichnet den Teppich als besonders schadstoffarm aus.
- Chemische Ausrüstung: Der Teppich sollte keine Ausrüstung gegen Motten, Flecken oder ähnliches besitzen.
- Florhöhe: Nur sehr kurzflorige Teppiche eignen sich für Allergiker.
Laminat: Nicht immer die bessere Wahl
Da Laminat nicht über die Eigenschaft verfügt, Staub binden zu können, ist es für Hausstauballergiker nicht immer die geeignete Wahl. In Innenräumen mit glatten Böden ist die Feinstaubbelastung meist deutlich höher als in Wohnungen mit Teppichboden. Eine antistatische Ausrüstung kann eine verminderte Staubbildung aber unterstützen. Sollten Sie allergisch gegen chemische Stoffe im Teppich oder Teppichkleber reagieren, ist Laminat zu bevorzugen.
Die Reinigung – warum die Wahl des Bodenbelags nicht alles ist
Die Deutsche Haut- und Allergiehilfe rät zur Vermeidung von Allergien vor allem zu einer gründlichen Reinigung. Saugen Sie alle Böden täglich ab. Glatte Bodenbeläge zusätzlich täglich nebelfeucht wischen. Sowohl Laminat als auch Teppich werden sonst schnell zur Allergiefalle. Staubsauger sollten einen HEPA-Filter besitzen, der verhindert, dass Allergene in die Raumluft abgegeben werden.