Muss ich Alpakawolle überhaupt waschen?
Es gibt kein grundsätzliches »Muss«, Alpakawolle zu waschen. Das Material neutralisiert Gerüche und gilt insgesamt als angenehm hygienisch. Oft genügt es, einen Alpaka-Pullover kurz auszuklopfen und dann zu lüften.
Wenn sich allerdings doch mal Schmutz oder ein herber Duft in den Fasern festsetzt, wird es Zeit, das gute Stück der Waschmaschine anzuvertrauen. Schauen Sie nach, ob Ihre Maschine einen speziellen Wollwaschgang besitzt, denn das ist genau das richtige Programm!
Was muss ich bei der Wäsche beachten?
Die Maschinenwäsche
Wer Alpakawolle in der Maschine waschen möchte, der sollte zuerst einmal beachten, dass es sich um ein sensibles Material handelt, das nicht allzu häufig in die Trommel gehört. Die weiteren Pflege-Empfehlungen finden sich auf dem Etikett – und in der folgenden Aufzählung:
- Unbedingt Wollwaschgang benutzen
- Stellen Sie den Regler auf 30 Grad
- Schalten Sie den Schleudergang aus
- Alternativ: höchstens 600 Umdrehungen
Die Handwäsche
Wenn Sie sich die Mühe machen möchten, Ihre Alpakawolle per Hand zu waschen, haben Sie eine wirklich gute Wahl getroffen. Die Handwäsche ist besonders schonend, wenn Sie dabei die folgenden Regeln einhalten:
- 30 Grad warmes Wasser einfüllen (nicht wärmer!)
- Ein Wollwaschmittel hinzugebe
- Alternativ: Ein mildes Shampoo verwenden
- Kleidung kurz einweichen lassen
- Dann langsam hin und her durchs Wasser ziehen
- Alpakawolle niemals reiben oder durchrubbeln!
- Mit warmem, klarem Wasser ausspülen
Wie bekomme ich Alpakawolle nach dem Waschen wieder trocken?
Nach dieser Wäsche wird Ihre Alpakawolle triefend nass sein. Wringen Sie sie trotzdem nicht aus, sondern legen Sie das Kleidungsstück zwischen gut saugende Handtücher. Nun können Sie es einrollen und vorsichtig ausdrücken und danach zum Lufttrocknen auslegen.