Was heißt renovieren?
Was bedeutet renovieren eigentlich? Man liest von der Erneuerung der Fassade oder des Dachs, aber diese Maßnahmen fallen eher unter den Begriff ’sanieren‘, weil Mängel wie eine fehlende Isolierung oder Schäden behoben werden. Unter ‚renovieren‘ dagegen versteht sich die Erneuerung abgenutzter Elemente des Hauses. Eine Renovierung geht oft mit einer Modernisierung einher.
Was renovieren?
Es gibt mehrere Bereiche des Altbaus, die renoviert werden können. Wir geben Ihnen hier einige Ideen, wo renovieren sinnvoll ist:
- Bad
- Küche
- Decken
- Fußböden
Das Bad
Das Bad ist alt. Die Fugen zwischen den Fliesen sehen nicht schön aus, überhaupt wäre eine andere Farbe als das vorhandene Dunkelgrün schöner. Dann wählen Sie Fliesen in einem modernen Design, die den Raum aufhellen. Auch die Sanitäreinrichtung kann in Altbauten durchaus veraltet sein. Eine alte Badewanne auf Füßen sieht zwar schön aus, ist aber nicht immer praktisch. Sie können stattdessen eine Dusche einbauen.
Die Küche
Auch die Küche ist in Altbauten häufig dunkel gefliest. Neue, helle Fliesen machen den Kochbereich gleich viel freundlicher. Im Zuge der Renovierung ist es sinnvoll, die Küche gleich mit zu modernisieren, indem Sie beispielsweise Schränke einbauen, die zum neuen Aussehen passen.
Die Decken
Je nachdem, welche Decken Sie in Ihrem Altbau haben, gibt es unterschiedliche Renovierungsmöglichkeiten. Holzdecken lassen sich beispielsweise mit Farbe, Lack oder Öl auffrischen und modernisieren. Vorsicht ist bei Stuckdecken geboten. Sie sind oft denkmalgeschützt und dürfen nicht ohne weiteres erneuert oder repariert werden. Eine Maßnahme, die keinen großen eingriff darstellt, ist das Entfernen von Farbschichten auf dem Stuck, um die Formen wieder richtig zur Geltung zu bringen.
Die Fußböden
Den Fußbodenbelag auszutauschen gehört zu den häufigsten Renovierungsarbeiten. Zerkratzte Holzdielen oder Parkett können Sie abschleifen, sodass der schöne Naturfarbton wieder zum Vorschein kommt, bzw. erhalten bleibt. Oder Sie ersetzen den Fußbodenbelag durch Laminat. Wenn Sie den Belag austauschen, können Sie sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, auch die Trittschalldämmung zu erneuern.