Stuck im Altbau
Stuck findet sich Fassaden, Decken und Wänden von Altbauten aus der Gründer- und Jugendstilzeit. Es ist ein erhebendes Gefühl, in einer solchen Wohnung zu wohnen. Nicht mehr so erhebend ist es, wenn das Gebäude denkmalgeschützt ist und die Eigentümer beim Erhalt die gesetzlichen Vorgaben zu historischen Gebäuden beachten müssen.
Nachteile von Stuck
Die Nachteile von Stuck zeigen sich, wenn Sie den Altbau renovieren möchten. Es ist ziemlich teuer, die Verzierung instand zu halten oder sogar zu erneuern. In der Regel müssen Sie Spezialisten hinzuziehen, die die nötigen Maßnahmen ergreifen, um den Vorgaben gerecht zu werden.
Warum muss Stuck saniert werden?
Es gibt mehrere Gründe, warum es nötig sein könnte, den Stuck vollständig oder teilweise zu erneuern:
- die Decke ist nicht stabil
- der Stuck ist beschädigt
- der Stuck ist von vielen Farbschichten bedeckt
Instabile Decke
Es kann vorkommen, dass eine Zimmerdecke das Gewicht des Stucks nicht mehr tragen kann. Im schlimmsten Fall fällt sie ganz herunter, im besten Fall zeigen sich Risse, bevor das passiert. Dann muss eine aufwändige Restaurierung des historischen Deckenschmucks erfolgen.
Beschädigter Stuck
Beschädigter Stuck an Wänden, Decken und Fassaden kann ausgebessert werden, wenn die Schäden nicht zu groß sind. Der Profi weiß, auf welche Weise der Stuck angebracht wurde.
Farbschichten auf dem Stuck
Alter Stuck wurde im Laufe der Jahre mehrmals überstrichen. Dadurch haben die Verzierungen ihre Prägnanz verloren, die Formen sind nicht mehr deutlich zu erkennen. Die Farbe lässt sich abbeizen, anschließend kann die Verzierung mit einem speziellen Hochdruckreiniger von Farbresten befreit werden. Auch diese scheinbar einfache Arbeit sollte ein Fachmann ausführen. Auf keinen Fall sollten Sie mit dem Spachtel versuchen, Farbe zu entfernen.
Stuck selber machen?
Leben Sie in einem Altbau ohne Stuck und wollen die Wohnung optisch aufwerten? Dann gibt es die Möglichkeit, Zierprofile aus Styropor zu kaufen. Sie sehen dem Original ähnlich, sind günstig und lassen sich problemlos anbringen und entfernen.