Den Altbau umbauen
Der Wunsch nach dem passenden Haus ist sehr groß. Wer sein eigenes Haus baut, kann seine Ideen umsetzen und Lösungen für eventuell später auftretende Bedürfnisse im voraus einplanen. Altbauten haben ihren ganz eigenen Charme, sie sind aber eben so, wie sie sind. Folgende Maßnahmen können Sie ergreifen, um das alte Haus nach Ihren Wünschen zu gestalten:
- die Fenster vergrößern
- Zwischenmauern entfernen
- Zwischendecken entfernen
- altersgerecht umbauen
- Dachboden und Keller sanieren und ausbauen
Mehr Licht
Die meisten Bewohner von Altbauten wünschen sich mehr Licht im Haus. Erlaubt es die Statik, können Sie problemlos größere Fenster einbauen lassen. In Fachwerkhäusern findet man bisweilen sogar komplett verglaste Außenwände.
Mehr Raum
Mit Ausnahme der herrschaftlichen Stadthäuser aus der Gründerzeit haben Altbauten oft kleine Räume und niedrige Decken. Eine beliebte Maßnahme ist, Küche, Ess- und Wohnzimmer zu einem großen Raum zu verbinden. Sollte das aasstatischen Gründen nicht möglich sein, können Sie evtl. die Türen verbreitern und so den Eindruck zusammenhängender Räume entstehen lassen. Größere Räume ergeben viel Freiheit beim Einrichten. Das Sanieren und ausbauen von Keller und Dachboden ermöglicht zusätzlichen Wohnraum.
Decken lassen sich ganz oder teilweise entfernen. In Fachwerkhäusern zeigen solche Maßnahmen tolle Effekte: das Haus scheint nach oben offen zu sein, gehalten werden die verbliebenen Decken und Wände durch das Ständerwerk. Bei solchen Umbauten muss darauf geachtet werden, dass der Altbau noch heizbar ist.
Umbauen fürs Alter
Enge Treppen und schmale Türen können im Alter zum Problem werden. Barrierefreiheit ist hier das Stichwort. Sie sollten deshalb Türen und Treppen verbreitern und versuchen, Stufen einzuebnen und durch eine Rampe für einen Rollstuhl zu ersetzen.
Den Statiker fragen
Das Entfernen von Wänden und Decken und das Vergrößern der Fenster kann Auswirkungen auf die Statik de Hauses haben. Vor solchen Maßnahmen sollten Sie deshalb immer einen Statiker zurate ziehen. Er kann Ihnen sagen, wo beispielsweise zusätzliche Träger eingebaut werden müssen.