Wann ist eine Wandsanierung nötig?
Eine Wand sanieren bedeutet, Mängel und Schäden zu beseitigen. Feuchte Wände beispielsweise können dazu führen, dass das Mauerwerk nicht mehr stabil ist. Auch das Alter des Materials spielt eine Rolle. Wenn Sie den Altbau dämmen möchten, kann das der richtige Zeitpunkt für eine Wandsanierung sein. Eine sanierte Wand ist Voraussetzung dafür, dass sie die Wände (innen und außen) verputzen können.
Probleme mit der Wand
Je nach Problem sind unterschiedliche Maßnahmen für die Sanierung notwendig. Aufsteigendes Wasser schwächt die Wand und verursacht Schimmel. Darunter leiden auch mit der Wand verbundene Holzkonstruktionen. Bei Fachwerkhäusern kann es nötig sein, eine Gefachsanierung vorzunehmen. Sind die Holzständer beschädigt, müssen auch diese ersetzt werden. Übrigens sollte eine Sanierung der Wand immer von außen vorgenommen werden. Eine Ausbesserung innen verdeckt die Schäden, behebt sie aber nicht.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es bei der Sanierung der Altbauwand um folgende Arbeiten gehen kann:
- abdichtende Sanierungsmaßnahmen
- Erneuerung des Mauerwerks
- Gefachsanierung
- Ständerwerksanierung
Die Arbeiten ausführen
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Er sagt Ihnen, wie groß der Sanierungsaufwand sein kann. Bei feuchten Wänden kann es evtl. reichen, den Altbau trockenzulegen. Falls weiterhin Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind, ist eine abdichtende Sanierungsmaßnahme nötig. Dazu sollten abdichtende Materialien direkt über der Kellerwand in die Mauer eingebracht werden. Das geht, indem man die Wand abschnittsweise aufstemmt und ein Dichtungsband verlegt, aber auch mit Injektionsverfahren, mit dem abdichtende Mittel ins Mauerwerk gespritzt werden.
Bei Fachwerkhäusern ist ein besonders vorsichtiges Vorgehen erforderlich. Für die Gefachsanierung sollten Sie nur Putz aus Kalk oder Lehm verwenden, keine zementhaltigen Mittel. Auch beim Ausfüllen des Gefachs ist darauf zu achten, dass möglichst natürliches Material eingesetzt wird. Es ist nicht sinnvoll, das Gemach mit Montageschaum oder Silikon zu füllen. Muss das Ständerwerk erneuert werden, ist das ziemlich aufwändig, weil anschließend ansteht, das Gefach wieder aufzubauen.