Wie kann man alte Gussheizkörper mit Ventil entlüften?
Die meisten Heizkörper haben ein Entlüftungsventil, das sich gegenüber dem Thermostat befindet, der beim Entlüften geöffnet werden muss. Es wird mit einem innenliegenden Vierkantbolzen geöffnet, für den es einen Entlüftungsschlüssel gibt. Es gibt zwei Größen mit einer Seitenlänge von 4 oder 5 Millimetern. Das Ventil wird um etwa eine Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn geöffnet. Wenn das Ventil verrostet ist, kann Kriechöl den Bolzen nach etwa zehnminütigem Einwirken lösen. Ein Lappen oder eine Schüssel sollte unter das Ventil gehalten werden.
Wie kann man alte Gussheizkörper ohne Ventil entlüften?
Es gibt Gussheizkörper, die kein Entlüftungsventil haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies Heizkörper am Regler oder Drehknopf zu entlüften. Die Heizung wird ausgeschaltet und nach einer halben Stunde kann der Bedienungsknopf abgenommen werden. Jetzt kann auch kurz kontrolliert werden, ob der Stahlstift im Thermostat frei beweglich ist. Die nun zugängliche Überwurfmutter wird langsam soweit gelöst, bis ein Zischen zu hören ist. Wenn Wasser austritt, wird die Überwurfmutter wieder geschlossen.
Welche alten Gussheizkörper muss man zuerst entlüften?
Bei der Entlüftung der Heizung wird dem höchstgelegenen Heizkörper begonnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Ventil entlüftet wird. Befinden sich mehrere Heizkörper in der obersten Etage, wird mit dem am weitesten von der Heizung entfernten Heizkörper begonnen. Sind ganze Rippen kalt, muss gegebenenfalls die Reihenfolge geändert werden.
Wie bereitet man das Entlüften alter Gussheizkörper vor?
Es ist wichtig, die Zirkulation zu stoppen, damit sich die weit verstreuten Luftblasen in den in den oberen Heizrippen sammeln. Dazu wird entweder die Umwälzpumpe oder die Verteilung auf der Etage (Mietwohnung) abgestellt. Nach etwa einer halben Stunde wird mit dem Lüften begonnen. Bei Bedarf kann der Vorgang wiederholt werden. Bei Bedarf kann der Vorgang wiederholt werden, wobei eine längere „Sammelphase“ getestet werden sollte.
Kann man Fehler beim Enlüften alter Gussheizkörper machen?
Wenn zu lange gewartet wird, bis Wasser austritt, kann es sein, das insgesamt zu viel Wasser im Heizkreislauf verloren gegangen ist. Nach der Wiederinbetriebnahme kann der Wasserdruck am Manometer des Kessels kontrolliert werden.