Diese Möglichkeiten gibt es, eine alte Haustür energetisch zu sanieren
Wenn Sie eine alte Haustür energetisch sanieren lassen möchten, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sanierung durchzuführen:
- Einbringen von weiteren Dichtungen,
- Einstellen der Haustür zur Verbesserung des Abschlusses,
- Nachrüsten einer Absenkdichtung,
- Aufdoppeln der Haustür.
Das Einbringen von Dichtungen bietet sich an, wenn der Dämmwert der Tür zwar verbesserungswürdig, aber dennoch akzeptabel ist. Dazu müssen meist ringsum Nuten eingefräst werden, in welche dann neue Dichtungen eingebracht werden. Das Einstellen alter Haustüren kann zwar mühsam sein, lohnt sich aber, wenn diese nicht mehr richtig schließen und dadurch Zugluft hineinlassen. Kommt die Kälte nur unter der Türe durch, kann auch eine absenkbare Bodendichtung Sinn machen. Für eine umfangreiche energetische Sanierung ist meist das Aufdoppeln der Tür nötig.
Wie funktioniert das Aufdoppeln der Haustür?
Beim Aufdoppeln wird die Tür auf beiden oder – bei alten Haustüren eher der Fall – auf einer Seite mit Holz verkleidet. Die Holzverkleidung wird optisch weitgehend angepasst. Die Türstärke erhöht sich so, die Wärmedämmung wird verbessert. Eventuell ist es möglich, dämmende Materialien in die aufgedoppelte Tür einzubringen. Häufig wird das Aufdoppeln mit einem Neueinstellen der Tür und dem Einbringen neuer Dichtungen verbunden. Damit ist dies die einzige Möglichkeit der umfassenden energetischen Sanierung alter Türen.
Lohnt sich eine energetische Sanierung der Haustür?
Das muss individuell beantwortet werden. Die Kosten für eine Sanierung alter Haustüren können den Betrag für den bloßen Austausch gegen eine neue Standardtür schnell übersteigen. Allerdings ist das Einsetzen einer modernen Tür gerade in ältere Wohngebäude meist optisch keine zufriedenstellende Lösung. Soll die alte Tür und damit das Gesicht des Hauses also erhalten bleiben, ist die Sanierung eine gute Option. Lassen Sie vorher aber prüfen, ob die Tür überhaupt zu retten ist. Andernfalls ist ein Nachbau eine Alternative.