Möglichkeiten für die Oberfläche
1. Glasplatte
Falls Sie den Look der Arbeitsplatte erhalten, aber nicht weiter belasten möchten, ist eine Glasplatte die ideale Bearbeitung. Wählen Sie eine große Platte aus Sicherheitsglas aus, die Sie auf der gereinigten und behandelten Oberfläche fixieren. Dafür bieten sich die folgenden Methoden an:
- Saugnäpfe, die im Holz verschraubt werden können
- Rahmen für die Platte anfertigen
- Montagekleber
- festschrauben (Vorsicht: Spannung)
Achten Sie beim Befestigen der Glasplatte darauf, dass die Arbeitsplatte der Werkbank vollkommen glatt ist. Falls das nicht möglich ist, sind die Saugnäpfe oder der Rahmen am besten geeignet.
2. Ölen
Wollen Sie die Struktur des Holzes komplett erhalten, nutzen Sie ein spezielles Hartwachsöl. Dieses schützt selbst bereits abgenutztes Holz vor allerlei Belastungen und muss nur in regelmäßigen Abständen erneut aufgetragen werden.
3. Epoxidlack oder Flüssigharz
Sie können die gesamte Fläche nach einer gründlichen Reinigung mit 2K-Kleber oder Harz behandeln. Dadurch erhält die Werkbank eine transparente und hoch belastbare Schicht, die problemlos als Esstisch verwendet werden kann.
Möglichkeiten für die Standbeine
Falls Sie die Standvorrichtung der Werkbank weniger bevorzugen oder diese irreparabel beschädigt sind, können Sie ausschließlich die Arbeitsplatte verwenden. Diese rüsten Sie mit zusätzlichen Standfüßen aus, was sich recht leicht umsetzen lässt. Zudem werden eigens kreierte Tischbeine Ihre Fantasie auf besondere Weise anregen. Sie können verschiedene Materialien für die Tischbeine verwenden, darunter:
- Metall
- Holz
- Stein
Achten Sie nur darauf, dass das Material robust genug für das Gewicht der Arbeitsplatte ist. Da sie auf schweren Hölzern gefertigt wurden, die viel aushalten, dürfen die Tischbeine nicht zu schwach oder brüchig sein. Fixiert werden können Sie auf unterschiedliche Art, zum Beispiel Winkel. Wichtig ist dabei, dass die Befestigungen stabil genug sind, damit sie durch die Belastung nicht beschädigt werden. Natürlich können Sie die originalen Tischbeine dranlassen, da diese den Charme der Werkbank ausmachen.