Fenster auf oder alternative Dunstabzugshaube?
Wer eine konventionelle Dunstabzugshaube vermeiden will, hat meist besonders individuelle Vorstellungen von seiner Kücheneinrichtung. Eine klassische Dunstabzugshaube ist manchem zu dröge und zu wenig raffiniert, außerdem ist sie seit jeher ein Risiko für die Unversehrtheit des Kopfes.
Natürlich ist niemand gezwungen, eine Dunstabzugshaube zu installieren. Um den Kochwrasen abzuleiten, lässt sich auch einfach ein nahegelegenes Fenster öffnen. Dass das nur mäßig effektiv ist und vor allem nicht das Fett aus den Dünsten abscheidet, spricht allerdings dagegen.
Wem eine effektive, elegante und technisch moderne Wrasenabsaugung wichtig sind, dem bieten sich Kochfeldabsaugsysteme an. Solche sind auf Herdniveau installiert und arbeiten mit unterschiedlichen Methoden. Darunter etwa:
- Muldenlüftung
- Tischlüftung
Muldenlüftung
Diese Alternative zur Dunstabzugshaube saugt – wie alle hier vorgestellten Varianten – den Kochdunst nach unten ab. Dazu braucht es natürlich mehr Power, da die physikalisch natürliche Aufstiegsrichtung umgelenkt werden muss. Kochfeldabsaugungen gibt es vorwiegend fest in modernen Kochfeldern verbaut. Darin sind sie entweder seitlich oder mittig zwischen den Kochzonen platziert. Es gibt von namhaften Herstellern aber auch unabhängige Module, die variabel neben Kochfeldern angeschlossen werden können.
Etwas problematisch ist, dass die Öffnung auf Arbeitshöhe natürlich unfreiwilligerweise auch Krümel und Flüssigkeit sammelt. Dafür gibt es in der Regel aber eine herausnehmbare und ausleerbare Wanne. Die Lamellen lassen sich per Knopfdruck öffnen und schließen.
Tischlüftung
Tischlüfter sind vertikal ausfahrbare Absaugwände, die hinter dem Kochfeld installiert werden. Fürs Kochen fahren Sie den Lüfter also einfach per Knopfdruck aus und lassen ihn hinterher wieder arbeitsplattenbündig verschwinden. Eine elegante und für Technikliebhaber attraktive Möglichkeit.
Nachteile bei Kochfeldabsaugsystemen
Solche Systeme sind eigentlich nur etwas für Kochfans, die sehr hohe Ansprüche an ihr Küchendesign haben und auch bereit sind, einigen Aufwand dafür zu betreiben. Die Platzersparnis ist zudem eigentlich eine Milchmädchenrechnung – denn dafür, dass im Kopfbereich der Kochstelle mehr Platz entsteht, wird dieser unterhalb verbraucht – Elektromotoren und Abzugsrohre müssen schließlich auch hier sein und nehmen gegebenenfalls Platz im Unterschrank weg. Außerdem muss man für eine solche alternative Dunstabzugshaube schon etwas Kleingeld übrig haben – denn billig sind die modernen Geräte nicht gerade.