Wozu dient eine Innenfensterbank?
Eine Innenfensterbank ist ein rein dekorativer Abschluss der Fensterbrüstung, also der Mauer unterhalb des Fensters. Sie soll die Mauer nicht nackt dastehen lassen und bietet gleichzeitig eine Abstellfläche zum Beispiel für Zimmerpflanzen oder Dekorationsgegenstände. Rein bautechnisch ist eine Innenfensterbank nicht notwendig. Vielmehr kann sie in Sachen Heizeffizienz zum Problem werden, weil sie die Konvektionswärmefluss von zumeist darunter angebrachten Heizkörpern bremst. All das ist zu berücksichtigen, wenn man sich über Größe, Material und Einbauart einer Innenfensterbank Gedanken macht.
Welche Arten von Innenfensterbänken gibt es?
Eine Fensterbrüstung können Sie mit ganz unterschiedlichen Fensterbankarten ausstatten. Unterschiede gibt es hinsichtlich folgender Kriterien:
- Breite und Tiefe
- Material
Welche Materialien eignen sich für Innenfensterbänke?
Die gängigen Materialien für Innenfensterbänke sind folgende:
- Naturstein
- Kunststein
- Holz
Die Materialklassiker für Innenfensterbänke sind Marmor und Granit. Kunststein ist eine stabile und günstigere Alternative. Holz ist sehr anheimelnd, aber eher empfindlich.
Welche Eigenschaften haben Innenfensterbänke aus Naturstein?
Naturstein ist bei Inennfensterbänken weit verbreitet. Vor allem Marmor und [link u=granit-fensterbank-einbauen]Granit sind in vielen Wohnhäusern zu finden. Granit ist dabei der robustere, weil härtere Naturstein, Marmor besticht dagegen mit seiner individuellen, dekorativen Maserung. Bei Naturstein sind jeweils die besonderen Eigenschaften der Steinart für die richtige Pflege und damit einen langen Qualitätserhalt zu beachten.
Wann eignen sich Innenfentserbänke aus Kunststein?
Kunststein besteht aus Gesteinsmehl und Bindemittel – auch Betonwerkstoff gehört also zu dieser Gruppe. Kunststein hat die Vorteile, dass er sehr unempfindlich, sehr robust und dabei recht kostengünstig ist. Er eignet sich deshalb als Material für Inennfensterbänke, auf die Sie sich auch setzen möchten.
Wann eine Holzfensterbank wählen?
Holz ist ein natürlicher und viel Wärme ausstrahlender Werkstoff – as empfiehlt er sich auch für Innenfentserbänke, bei denen das Augenmerk auf einer warmen, authentischen Ausstrahlung liegt. Bedenken muss man bei Innenfensterbänken aus Massivholz aber, dass sie viel Pflege benötigen. Wenn eine Fenserbank nur zur Verblendung und zum Abstellen leichter Dekogegenstände dienen soll, ist beschichteter Pressspan ein praktisches und günstiges Material.
Welche Alternative gibt es zu den gängigen Materialien?
Wenn Sie es zuhauser gern etwas extravaganter haben, können Sie auch zu unkonventionellen Materialien für Ihre Innenfensterbank greifen: Metall oder Glas können einem Fenster eine kühl-elegante Ausstrahlung verleihen. Zu bekommen sind sie allerdings eher schwierig und müssen gegebenenfalls für hohe Kosten sonderangefertigt werden.