Was sind die Vor- und Nachteile von Betonböden?
Betonböden sind mittlerweile ein echter Klassiker in Wohnzimmer, Küche und Flur. Das liegt nicht zuletzt an den vielen positiven Materialeigenschaften. So ist Beton widerstandsfähig, langlebig und belastbar. Gleichzeitig ist die Oberfläche leicht zu pflegen.
Allerdings sind Betonböden keine Kandidaten für kurzfristige oder kurzlebige Entscheidungen. Sie müssen aufwändig gegossen werden und lassen sich nur mit großem Aufwand wieder entfernen. Deshalb kommen sie nicht immer in Frage.
Was sind die Vor- und Nachteile von Kunstharz?
Als beliebte Alternative zu Betonböden werden häufig Kunstharzböden genannt. Diese Bodenbeläge stehen dem Beton in Bezug auf Belastbarkeit und Dauerhaftigkeit in nichts nach. Darüber hinaus sind sie robust, stoßfest und rutschhemmend. Sie können mit Farbpigmenten individuell eingefärbt werden und lassen sich sogar schleifen und polieren.
Ein Nachteil kann jedoch sein, dass das Gießen von Kunstharz schwierig ist und vom Heimwerker kaum selbst durchgeführt werden kann. Nicht zuletzt deshalb eignet sich dieser Bodenbelag eher nur für größere Flächen.
Was sind die Vor- und Nachteile von Flüssigkunststoff?
Ist bereits ein tragfähiger Untergrund vorhanden, kann auch eine fugenlose Beschichtung als Bodenbelag verwendet werden. An erster Stelle steht hier Flüssigkunststoff oder Epoxidharz. Er lässt sich dünn ausgießen und legt sich wie eine zweite Haut über den Boden. Auch bei Flüssigkunststoff gibt es unzählige Farben und Varianten.
Diese Bodenbeschichtung ist jedoch weniger dick und kann durchscheinend sein, so dass sie nicht für jeden Untergrund geeignet ist. Oft sind auch mehrere Schichten notwendig.
Was sind die Vor- und Nachteile von fugenlosen Fliesen?
Im Prinzip kann die fugenlose Industrieoptik auch mit Fliesen erreicht werden, sofern diese fugenlos verlegt werden können. Diese können sogar aus Beton bestehen, ersetzen aber den aufwendigen Gussvorgang durch einfaches Verlegen der Fliesen.
Als Nachteil muss jedoch erwähnt werden, dass fugenlose Fliesen nicht selten unter Materialspannungen leiden. So kommt es schon bei geringen Belastungen schnell zu Brüchen, Rissen und Schäden.