Die Dusche ohne Fliesen aufbauen und was dabei wichtig ist
Im Normalfall sind Bäder und Duschen gefliest, um einen wasserdichten Aufbau sicherzustellen. Allerdings kommen heute immer häufiger ebenerdige Duschen zum Einsatz, welche auch ohne Fliesen gestaltet und aufgebaut werden sollen. Um die Wände wasserdicht zu bekommen, können generell zwar spezielle Farben zum Einsatz kommen. In der Dusche ist diese Lösung allerdings nicht empfehlenswert, da zum Beispiel Latexfarbe das Wasser nur bis zu einem bestimmten Grad abweisen kann. Für eine wasserfeste Wandverkleidung zum Einsatz in Ihrem Bad gibt es allerdings bessere Lösungen wie zum Beispiel folgende:
- der Einbau von Glaswänden in der Dusche
- Wandpaneele aus speziellen und wasserdichten Materialien einsetzen wie zum Beispiel Respatex
- der mehrschichtige Anstrich mit einem speziellen Belag wie etwa Tapetenschutz oder Elefantenhaut
- der Einbau einer fertigen Einbaudusche
Die Fertigdusche als einfache Alternative
Eine sehr einfache Lösung besteht zweifelsohne darin, eine im Baumarkt schon relativ günstig erhältliche Einbaudusche im Badezimmer zu installieren. Im Prinzip wird eine solche Dusch nur an die Wand geschoben, befestigt und natürlich angeschlossen. Der Bereich direkt um die Dusche herum ist dabei schon wasserdicht aufgebaut, so dass keine extra Fliesen mehr an der Wand befestigt werden müssen. Auch den Einbau oder Auftrag anderer wasserdichter Materialien können Sie sich dadurch sparen. Allerdings sollte auch der übrige Badbereich mit einer zumindest wasserabweisenden Wandverkleidung versehen werden.
Wie das Bad ohne Fliesen gestaltet werden kann
Auch für den übrigen Badbereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten für eine fugenlose Gestaltung ohne Fliesen, beispielsweise durch das Anbringen von wasserfesten Dekorplatten, Tapeten oder Holzwänden. Alternativ können Sie natürlich die Wände auch verputzen, zumindest an den Stellen, an denen keine Gefahr durch Spritzwasser besteht. Übrigens sollten Sie sich auch Gedanken über einen passenden Bodenbelag machen, wenn Sie keine Fliesen verwenden möchten. Alternativen bestehen beispielsweise darin, ein geeignetes Laminat zu verlegen oder einen Fußboden aus wasserfestem Vinyl zu verwenden, der sich sehr einfach verlegen lässt.