Welche Alternativen zu Marmor-Arbeitsplatten gibt es?
Wer auf die Marmoroptik in der Küche nicht verzichten möchte, findet in furnierten Küchenarbeitsplatten oder auch in Granit eine gute Alternative zu Naturmarmor. Ölspritzer und andere Flecken lassen sich in Küchen, in denen gekocht wird, oft nicht vermeiden. Da Marmor ein sehr fleckempfindlicher Naturstein ist, bietet sich eine alternative, pflegeleichtere Arbeitsplatte an. Insbesondere furnierte Platten sind in edler Marmoroptik erhältlich, ohne den Pflegeaufwand von echtem Marmor zu erfordern.
Welche gute Alternative gibt es zu Marmorböden?
Marmorböden sind ästhetisch sehr ansprechend und verleihen dem Raum ein exklusives Flair. Da Marmor sehr empfindlich gegenüber Säuren und hartnäckigen Flecken ist, eignet sich der Naturstein nur bedingt als Bodenbelag. Bei tief in die Oberfläche eingedrungenen Wein- oder Essigflecken ist es eine Herausforderung, die Säureflecken vollständig zu entfernen. Eine robuste und weniger fleckempfindliche Alternative zu Marmor sind Böden aus Granit oder Quarzit. Auch Vinyl in Marmoroptik ist eine gute und preiswerte Alternative.
Fliesen in Marmoroptik, eine Alternative für Bäder und Küchen?
Ein Marmorbad wirkt natürlich sehr edel. Gleiches gilt für die Küche, in der eine Arbeitsplatte aus Marmor eingebaut wird. Da der mineralische Naturstein jedoch säure-, öl- und auch wasserempfindlich ist, gibt es für Wand- und Bodenfliesen bessere Alternativen in gleicher Optik. Fliesen in Marmoroptik bieten folgende Vorteile.
- Wasserundurchlässigkeit
- leichte Reinigung
- Langlebigkeit
- Kratzunempfindlichkeit
- Schlagfestigkeit
Das alles bietet echter Marmor nicht. Hinzu kommt, dass Naturstein regelmäßig imprägniert und poliert werden muss. Vor allem in Bädern kommt es sonst durch die Feuchtigkeit schnell zu unschönen Flecken und Verfärbungen.