Wie befestige ich Erde mit einer Mauer?
Für eine Mauer ist in jedem Fall ein Fundament erforderlich. Ist die Mauer höher als ein Meter, muss das Fundament aus Beton gebaut werden. Dafür heben Sie einen 30 cm tiefen Graben aus und bauen das Fundament aus einer Schicht Schotter und anschließender Betonschicht. Ist die Mauer zwei Meter hoch, sollte der Graben 50 cm tief sein. Wenn das Fundament ausgehärtet ist, kann mit dem Mauern begonnen werden. Bei einer höheren Mauer ist es wichtig, dass sie leicht nach hinten geneigt ist, damit sie die Erdlast besser aufnehmen kann.
Übrigens: Statt aus Steinen können Sie die Trockenmauer auch aus alten Dachziegeln bauen. Sie sehen interessant aus, die Zwischenräume lassen sich bepflanzen und die Ziegel werden nicht weggeworfen.
Wie setze ich Hangsteine als Alternative zur Palisade ein?
Mit Hangsteinen wird eine Art Treppe gebaut. Die Stütze für den erhöhten Gartenteil benötigt daher etwas mehr Platz als eine senkrechte Mauer. Auch Hangsteine benötigen ein Fundament.
Auf welche Weise verwende ich L-Steine?
Die industriell gefertigten L-Steine besitzen neben dem vertikalen Schenkel einen horizontalen Fuß, der die Standsicherheit gewährleistet. Die Steine werden mit dem Fuß nach hinten, d.h. in Richtung des abzustützenden Bodens, auf ein Fundament gesetzt.