Mit welchen Alternativen filtert man Wasser?
Soll Trinkwasser aufbereitet werden, wird es gefiltert. In der (mechanischen) Vorstufe läuft das Wasser durch Quarzsand, so wird es von Schwebstoffen befreit. Danach kommt z.B. ein Aktivkohlefilter zum Einsatz. Anstelle von Sand kann auch ein anderes Material zur mechanischen Reinigung des Wassers verwendet werden, z. B. Polstoff, Kunststoff oder Metall. Ein anderer Sand als Quarzsand kommt jedoch als Filtersand nicht in Frage, da nur Quarzsand rein genug ist.
Welche Quarzsand-Alternativen gibt es für den Sandkasten?
Wenn Sie einen Sandkasten füllen wollen, müssen Sie nicht unbedingt auf die Bezeichnung Quarzsand achten. Auch Spielsand oder Rheinsand sind geeignet. Wichtig ist nur, dass der Sand gewaschen ist. Spielsand und Rheinsand sind übrigens meistens auch Quarzsand, weil sie einen hohen Quarzanteil haben. Sie heißen nur anders.
Was für ein Sand ist die Alternative für Pflasterfugen?
Pflasterfugen können problemlos mit Quarzsand gefüllt werden, häufig wird jedoch Brechsand verwendet. Brechsand ist im Gegensatz zu rundkörnigem Quarzsand scharfkantig und wird nicht so schnell aus den Fugen ausgespült bzw. ausgetragen.