Streichen von Aluminium
Das Streichen von Aluminium ist relativ problematisch, da Aluminium ein sehr schlechter Haftgrund ist. Die meisten Farben und Lacke haften auf Aluminium nur äußerst schlecht. Das gilt selbst für Lacke, die für das Streichen von Aluminium empfohlen werden.
Wichtig ist, immer ein 2-Komponentensystem zu verwenden, und zusätzlich einen Haftvermittler, der für den Einsatzzweck geeignet ist (nicht nur für Aluminium, sondern für Aluminium im Außenbereich).
Bei den Lacken sollte man auch auf bestimmte Eigenschaften achten:
- sehr hohe UV-Beständigkeit
- sehr hohe Wetterbeständigkeit
- hohe mechanische Beständigkeit
- möglichst auch gute chemische Beständigkeit (Regen kann zahlreiche Schadstoffe enthalten)
Letzten Endes ist das Streichen der Fensterrahmen aber auch bei einem geeigneten Lack immer ein Experiment. Das Ergebnis wird aller Voraussicht nach nie wirklich perfekt aussehen.
Haltbarkeit des Anstrichs
Das ist ebenso ein Experiment, wie der Anstrich selbst. Wenn sehr sauber gearbeitet wird, kann es sein, dass der Anstrich einige Jahre hält. Exakt vorhersagbar ist das aber nicht.
In den meisten Fällen wird der Anstrich alle paar Jahre erneuert werden müssen – mit dem gleichen Aufwand. Ob das lohnt, ist eher fraglich. Bei Holzfenstern geht das relativ problemlos, bei Aluminium ist das jedes Mal ein hoher Aufwand.
Gründe für den Anstrich
Abwetterung
Auch Aluminium wettert mit der Zeit ab, und ist dann unansehnlich. Zu einem Zeitpunkt, wo die Fenster deutliche Witterungsspuren aufweisen, sind sie in der Regel aber schon recht alt.
In diesem Fall sind sie auch energetisch nicht mehr zeitgemäß, und sollten ohnehin getauscht werden, um einen ausreichenden Wärmeschutz zu bieten. Durch Förderungen und die nachfolgenden Energieeinsparungen kann man einen guten Teil der Kosten in einigen Jahren wieder hereinholen. Fenster, die aus einer Zeit vor 1995 stammen sind auf jeden Fall auszutauschen – ihre U-Werte sind in der Regel katastrophal.
Umfärben
Wenn es nur um eine Farbveränderung bei den Fensterrahmen geht, sollte man genau überlegen, ob man diesen Aufwand tatsächlich möchte. Wenn die Fensterrahmen einmal gestrichen wurden, muss man das immer wieder erneuern.