Was ist Pulverbeschichtung, was Eloxierung bei Alu-Fensterbänken?
Fensterbänke aus Alublech, so könnte man meinen, sind wasserresistent. Aluminium ist schließlich ein rostfreies Metall. Doch auch Aluminium reagiert wie Eisen oder eisenhaltige Metalllegierungen mit Sauerstoff und Wasser. Allerdings bildet es dabei kein poröses, tief ins Metall vordringendes und das Metall zersetzendes Korrosionsprodukt, sondern nur eine dünne Oberflächenschicht, die das Aluminium sogar schützt. Genau dieses natürliche Eigenschutzprinzip macht sich die künstliche Eloxierung zunutze, man ahmt sie also nach. Dazu wird die Oberfläche des Blechs in einem Elektrolytbad und unter Stromeinfluss zu einer harten, geschlossenen Oxidschicht umgewandelt. Bei der Pulverbeschichtung erhält das Alublech auch eine gegen Sauerstoff und Wasser abschließende Schicht, allerdings wird diese mit Pulverlack aufgebracht.
Welche Vor-/ Nachteile hat eine eloxierte Alu-Fensterbank?
Das Eloxalverfahren hat für die Korrosionsbeständigkeit von Alu-Fensterbänken ganz wesentliche Vorteile:
- Keine Beschichtung, sondern Umwandlung der Metalloberfläche: dadurch kein Abplatzen möglich
- Transparent: Alu-Charakter bleibt erhalten
Da es sich bei der Eloxierung von Metallblech um eine elektrochemische Umwandlung der materialeigenen Oberfläche handelt, ist die Eloxalschicht untrennbar mit dem Blech verbunden. Sie kann also auch nicht mehr flöten gehen und schützt das Blech deshalb sehr zuverlässig in der Intensität, die mit der Schichtdicke erreicht wird. Wer eine Fensterbank im typischen Alu-Look möchte, kommt mit einem eloxierten Modell auch auf seine Kosten, denn die Eloxalschicht ist transparent und erhält den Alu-Charakter vollständig. Wenn eine farbige Alu-Fensterbank gewünscht ist, wird die Transparenz einer Eloxalveschichtung aber wiederum zum Nachteil.
Welche Vor-/ Nachteile hat die Pulverbeschichtung?
Die Pulverbeschichtung hat bei Alu-Fensterbänken folgende Vorzüge:
- In vielen Farben realisierbar
- Sehr stabil
- Vergleichsweise umweltfreundlich
Wenn Ihre Fensterbank keinen herkömmlichen Alu-Look, sondern eine bestimmte Farbe haben soll, ist eine pulverbeschichtete Variante meist die einzige Option. Denn zu dem trockenen Pulverlack, den man auf das Alublech sprüht, können auch Farbpulver hinzugefügt werden. Pulverlackierte Alu-Fensterbänke gibt es deshalb theoretisch in allen Farben. Die Pulverlackschicht ist normalerweise äußerst stabil, kann aber als aufgebrachte Schicht trotzdem nicht ganz vor Kratzern und Abplatzungen gefeit. Mit nötigen Ausbesserungen müssen Sie hier also rechnen. Wenn Sie viel Wert auf Umweltschonung legen, dürfte eine Alu-Fensterbank mit Pulverbeschichtung insofern interessant für Sie ein, als sie kaum flüchtige Verbindungen enthält und abfallarm ist.