Hinweise, dass ein Fenster justiert werden muss
Grundsätzlich merkt man, wenn ein Fenster justiert werden muss:
- der Fensterflügel schließt nicht mehr richtig
- das Fenster lässt sich schwer schließen oder klemmt
- der Fensterflügel hängt schief
- der Abstand der Rahmenkante von der Oberkante des Fensterflügels ist oben und unten ungleich groß
Analysieren Sie vor dem Einstellen in jedem Fall genau, wo exakt das Problem liegt. Justieren sie immer in der unten angegebenen Reihenfolge, da sie sonst immer wieder nachstellen müssen.
Einstellschrauben
Die Einstellschrauben für ein Fenster finden sich bei nahezu allen Fenstern an der selben Stelle. Bei einigen Fenstern kann es vorkommen, dass Sie nur zwei statt drei Einstellschrauben finden. In diesem Fall müssen Sie etwas sorgfältiger beim Justieren vorgehen.
Für die Bedienung der Einstellschrauben benötigen Sie normalerweise einen passenden Imbusschlüssel. In Ausnahmefällen kann auch ein Vielzahn- oder Sechskantschlüssel erforderlich sein. Die Einstellschrauben finden Sie jeweils im Bereich der Fensterlager.
Fenster selbst justieren – so geht’s
- ev. Schmieröl
- Imbusschlüssel
1. Fenster überprüfen
Öffnen und Schließen Sie das Fenster. Achten Sie darauf, ob es klemmt, und an welcher Stelle der Fensterflügel zu nah an der Rahmenkante ist.
Klemmen Sie ein Stück Papier zwischen Fenster und Rahmen und schließen Sie das Fenster. Wenn Sie das Papier leicht herausziehen können, ist der Anpressdruck des Flügels zu gering. Das Fenster schließt dann nicht dicht, und Sie verlieren Wärme.
2. Diagonaleinstellung justieren
Um den Fensterrahmen diagonal anzuheben (oder zu senken, was aber selten ist) drehen Sie langsam die entsprechende Schraube. Prüfen Sie nach jeder Vierteldrehung die Position des Fensterflügels.
3. Paralleleinstellung justieren
Um den Fensterflügel parallel (das heißt, mit gleichem seitlichen Abstand) anzuheben oder abzusenken, drehen Sie die entsprechende Schraube. Der Fensterflügel muss oben und unten den gleichen Abstand zur Rahmenkante haben, damit das Fenster dicht schließt.
4. Anpressdruck justieren
Der Anpressdruck auf der Fensterlagerseite können Sie durch die Einstellschraube justieren. Für den Anpressdruck auf der Griffseite können Sie durch das Verdrehen des Schließzapfens regulieren. Der Anpressdruck muss rundum gleich hoch sein. Danach können Sie alle Lager etwas ölen, um das Fenster leichtgängig zu machen und die Lager zu pflegen.