Verschmutzungen bei Aluminium
Aluminium ist an und für sich ein recht haltbares Material, das auch sehr widerstandsfähig ist. Bestimmte Einflüsse hinterlassen aber im Lauf der Zeit dunkle Flecken auf dem Aluminum. Es kann auch „anlaufen“ und dadurch äußerst unansehnlich werden.
Alufenster sind grundsätzlich reinigungsfreundlich – aber auch nicht reinigungsfreundlicher als andere Fensterarten. Kunststofffenster sind in vielen Fällen aber weniger empfindlich als Alu.
Korrosion
Korrosion ist ein sehr seltenes Problem bei Aluminium, da es von Natur aus hoch korrosionsbeständig ist. Bestimmte Umwelteinflüsse können das jedoch in Einzelfällen verursachen.
Regelmäßige Reinigung
Alu-Fenster sollten auf jeden Fall auf der Außenseite und auf der Innenseite regelmäßig gereinigt werden. Dafür sollte man auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder kratzende Reinigungsmaterialien verwenden!
Die Oberfläche von Aluminium ist, je nach Behandlung, sehr empfindlich gegen bestimmte aggressive Stoffe. Im Zweifelsfall sollte man den Rat des Fensterherstellers einholen. Optimal ist natürlich, die empfohlenen Pflege- und Reinigungsprodukte des Herstellers zu verwenden. Diese Reinigungsmittel sind aber meist deutlich teurer als gewöhnliche Haushaltsreiniger.
Wichtig ist vor allem eine regelmäßige Reinigung und Pflege, um Flecken durch lang anhaftenden Schmutz zu vermeiden. Auch das Schützen der Oberfläche mit einem speziellen Pflegewachs ist eine empfehlenswerte Sache.
Hausmittel für die Fleckenentfernung
Sowohl eingedrungene Flecken als auch angelaufene Fensterrahmen kann man mit Felgenreiniger für Alufelgen in vielen Fällen wieder sauber und schön bekommen.
Gute Reinigungsprodukte für Aluminium findet man auch im Bootszubehörhandel. Auf Booten und Schiffen ist Aluminium ein häufig eingesetztes Material, daher gibt es dort auch eine Vielzahl an speziellen Aluminiumreinigern. Diese Reiniger werden oft auch mit schwereren Verschmutzungen noch gut fertig.
Gerade wenn es um angelaufene Fensterrahmen geht, haben sich auch Mittel aus der Kfz-Branche immer gut bewährt. Auch im Motorradladen findet man manchmal gute Pflegeprodukte, die Aluminium seinen früheren Glanz wiedergeben.
Womit man vorsichtig sein sollte:
- scheuernde oder kratzende Reiniger
- aggressive säure- oder laugenhältige Reiniger
- schleifende oder kratzende Reinigungsmittel