Die Oberflächenveredelung von Aluminium
Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Kupfer sind vielfältig. Insbesondere die Oberflächenveredelung von Alu spielt in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Dazu gehören unter anderem die nachfolgenden Verfahren:
- Aluminium verkupfern
- Aluminium vernickeln
- Aluminium verchromen
- Aluminium versilbern
- Aluminium vergolden
Zwar können beispielsweise für das Vergolden von Aluminium auch andere Verfahren wie die Zementation oder das Feuervergolden angewandt werden, doch am geläufigsten ist die galvanische Oberflächenveredelung, so wie auch bei den anderen hier aufgeführten Oberflächenbearbeitungen.
Gründe für das Verkupfern von Aluminium
Dabei kann das Verkupfern aus verschiedenen Gründen erfolgen. So ist es zum Beispiel wichtig, dass das Aluminium vor dem Verchromen auch mit Kupfer beschichtet wird. Andernfalls würde die schlechte chemische Verträglichkeit von Chrom mit Aluminium dafür sorgen, dass die Chromschicht sehr schnell abblättern kann.
Oberflächenvorbereitung
Das Verkupfern von Aluminium wird aber ebenso durchgeführt, um die Oberfläche vorzubereiten. Unabhängig, ob das Aluminium nun vergoldet oder verchromt werden soll, beides sind verfahren, bei denen die hohe optische Qualität (in Form einer perfekten Oberfläche) davon abhängt, wie Kratzer und andere Beschädigungen oder Makel herausgearbeitet werden.
Nach dem Beizen vom Aluminium zum Entlacken oder/und dem Entfernen der Oxidschicht wird die genaue Oberflächenbeschaffenheit noch besser sichtbar. Bevor mit dem Verkupfern begonnen werden kann, muss das Aluminium auf Hochglanz poliert werden. Bei dieser Form der Hochglanz-Oberflächenverdichtung werden auch feinste Makel auspoliert.
Verkupfern wegen Schichtaufbau
Jedoch geht das Schleifen vom Aluminium auch immer zulasten der Materialstärke. Mit dem Verkupfern können gleich mehrere Schichten Kupfer aufgetragen werden. Dabei wird das Aluminium abwechselnd poliert und galvanisch verkupfert.kleinste Kratzer aus der Aluminiumoberfläche herausgearbeitet werden.
Andere Gründe zum Verkupfern
Darüber hinaus ist das Verkupfern auch dann interessant, wenn andere Eigenschaften wie elektrische Leitfähigkeit eingestellt werden sollen, oder auch eine Schutzschicht gegen eine direkte Oxidation des Aluminiums erforderlich ist. Nicht zu vergessen wären auch die optischen Anwendungen, wenn es darum geht, dass ein Aluminium einen homogenen, kupferfarbenen Rotton erhalten soll.
Aufwand beim Verkupfern von Alu
Wie beim Verchromen wird auch beim Verkupfern das Aluminiumwerkstück in ein entsprechendes Kupferbad mit einer bestimmten Spannung über einen ebenfalls bestimmten Zeitraum getaucht. Wie beim Verchromen ist auch beim Verkupfern der Zeit- und Arbeitsaufwand hoch, aber dennoch noch niedriger als beim Verchromen. Entsprechend ist das Verkupfern auch preiswerter als das Verchromen von Aluminium.