Geringes spezifisches Gewicht
Das herausragende Merkmal von Aluminium ist sein geringes spezifisches Gewicht und einer entsprechenden Dicht. Der Werkstoff bringt die Belastungsfähigkeit von anderen Metallen mit und wiegt dabei deutlich weniger, beispielsweise die Hälfte von gleichwertigem Stahl.
Korrosionsbeständigkeit
Ähnlich prominenter Vorteil ist die Korrosionsbeständigkeit. Klassischen Rost auf Aluminium gibt es nicht. Die natürliche Oxidation von Aluminium bildet eine Schutzschicht aus Aluminiumoxid, die durch technische Beeinflussung durch Eloxieren noch verstärkt werden kann.
Ver- und Bearbeitungsfähigkeit
Im Zuge des Eloxierens von Aluminium kann die Oberfläche stärker geschützt werden. Außerdem wird durch Beigabe von Farbpartikeln die Oxidationsschicht gefärbt. Alternativ kann Aluminium aus optischen und technischen Gründen mit Pulver beschichtet werden.
Aluminium lässt sich gut formen und beim Bearbeiten ist Schneiden, Schweißen, Löten, Sägen, Fräsen, Kleben und Bohren möglich. Durch Erwärmung oder dem Schmelzen von Aluminium kann das Material in jede gewünschte Form gepresst, gewalzt oder gebogen werden.
Schlag- und Stoßunempfindlichkeit
Aluminium verträgt die physische Krafteinwirkung, ohne zu reißen oder zu brechen. Die Schlagenergie wird durch Verformung des Materials abgefedert. Nachteile ergeben sich allerdings durch geringe Kraftabsorption.
Vollständiges recyceln möglich
Reines Aluminium und die meisten gebräuchlichen Legierungen können vollständig recycelt werden. Für Altaluminium werden akzeptable Preise gezahlt, was zumindest die Kosten der Entsorgung deckt.
Verträgt schwankende Temperaturen
Bei Temperaturen von minus achtzig bis 150 Grad Celsius verändert Aluminium seine Form und Konsistenz nur in Nuancen.
Dampfdicht
Aluminium lässt keine Feuchtigkeit, Nässe und Dämpfe durch.
UV-Beständigkeit
Durch die eigenständige Oxidation verschließt sich jede Aluminiumoberfläche und wird dadurch vollkommen unempfindlich gegenüber UV-Strahlung in jeder Intensität.
Leichte Reinigung und Pflege auch bezüglich Keimfreiheit
Glatte nicht pulverbeschichtete Aluminiumoberflächen können sehr leicht sauber und keimfrei gehalten werden. In herkömmlichen Einsatzbereichen muss Aluminium nur von Staub und eventuell angetrockneten äußeren Feuchtverschmutzungen befreit werden.
Reagiert nicht magnetisch
Störungen von elektromagnetischen Wellen wie Telefonfunksignalen oder dem WLAN durch Interferenzen finden nicht statt.