Welche Größe von Becken ist passend für mein Kind?
Je größer das Becken ist, desto leichter lässt sich die Wasserqualität in einem stabilen und gesunden Rahmen halten. Kleine Veränderungen oder Verunreinigungen fallen bei einer größeren Wassermenge naturgemäß nicht so stark ins Gewicht.
Allerdings sollte das Kind trotzdem die Möglichkeit haben, alle Arbeiten allein oder zumindest unter Aufsicht durchzuführen. Dazu zählt auch die Reinigung des Aquariums. Daher sollte das Becken natürlich auch nicht zu riesig sein. Ideal sind Becken von 60 oder 80 Zentimetern Breite für Kinder.
Eine Breite des Beckens von 100 oder 120 Zentimetern sollten Sie frühestens ab dem Teenageralter anschaffen. Kleinere Kinden können darin ohne Aufsicht sogar ertrinken!
Wassermenge
Die folgende Liste der Wassermenge mag auf den ersten Blick nicht ganz logisch erscheinen. Doch die extrem hohen Litermengen erreichen die größeren Becken durch die größere Tiefe und Höhe. Während viele 60 Zentimeter breiten Becken lediglich 30 bis 35 Zentimeter hoch und tief sind, werden die großen Becken teilweise mit 60 Zentimetern Seitentiefe angeboten. So soll diese Übersicht nur ein Anhaltspunkt sein, auch im Hinblick auf das Gewicht des Aquariums.
- Becken 60 Zentimeter breit – etwa 54 Liter Wasser
- Becken 80 Zentimeter breit – etwa 110 Liter Wasser
- Becken 100 Zentimeter breit – etwa 250 Liter Wasser
- Becken 120 Zentimeter breit – etwa 300 Liter Wasser
Welche Fische sind für Kinder sinnvoll?
Natürlich kommt für Kinder ohnehin nur ein Süßwasseraquarium infrage, da ein Meerwasserbecken entschieden zu schwer zu handhaben ist. Doch auch dann gibt es Unterschiede bei den Fischen. Beachten Sie die Lebenserwartung der Fische beim Einrichten eines Beckens.
Fische, die länger als sechs oder sieben Jahre leben werden, bleiben mit ziemlicher Sicherheit an Ihnen hängen, wenn die Kinder kein Interesse mehr an dem Becken haben oder ausziehen. Der ideale Fisch für ein Kinderaquarium ist der Guppy in all seinen verschiedenen Arten, da er recht widerstandsfähig ist und auch kleine Pflegeunfälle nicht übel nimmt.
- Guppy – bis 4 Jahre – bis 5 cm – Schwarmfische ab 7 Tieren
- Platy – bis 4 Jahre – bis 6 cm – Schwarmfische ab 5 Tieren
- Neonsalmler – bis 3 Jahre – je nach Farbe bis zu 5 cm – Schwarmfisch ab 7 Tiere
- Sumatrabarbe – bis 7 Jahre – bis 7 cm – Schwarmfisch ab 10 Tieren
- Brokatbarbe – bis 6 Jahre – bis 10 cm – kleine Schwärme ab 3 Tieren
- Zebrabarbe – bis 7 Jahre – bis 6 cm – kleine Schwärme ab 3 Tieren
Zwei Kombinationen von kleinen Komplettaquarien für Kinder
Um die Sache für die Eltern zu vereinfachen, wollen wir hier einige komplette Aquarien mit den passenden Fischen vorstellen. Bei den Aquarien sollte jeweils ein Komplettset verwendet werden. Dazu wird dann lediglich noch etwas Kies und einige Wasserpflanzen eingekauft. Beachten Sie unbedingt das Einfahren des Aquariums, bevor Sie Ihre Kinder auf die Fische in der Zoohandlung loslassen.
54 Liter Aquarium
- 5 Guppys
- 5 Platys
- 15 blaue Neonsalmler
110 Liter Aquarium
- 5 Schmetterlingsbuntbarsche
- 7 Sumatrabarben
- 2 Antennenwelse
- 5 Schwertträger
- 3 Mosaikfadenfische
So geht es weiter:
Im nächsten Artikel zeigen wir Ihnen eine Übersicht über die idealen Lebensbedingungen von Pflanzen für ein Aquarium. Diese sollten unbedingt zu den verschiedenen Arten von Aquarienbewohnern passen. Lesen Sie hier weiter