Pflanzen brauchen Licht
Die meisten Fische können auf die Beleuchtung im Aquarium in Wahrheit vollkommen verzichten, die Pflanzen können das aber nicht. Sie gedeihen auch im Wasser nur, wenn sie ausreichend Licht bekommen. Doch das muss heute nicht mehr zwangsläufig mit teuren Leuchtstoffröhren geschehen, sondern kann auch mit den günstigeren LEDs passieren.
Stromkosten reduzieren
LED-Stripes oder Lichtschläuche benötigen einen Bruchteil der Stromkosten, die eine Leuchtstoffröhre erzeugt. Auch die Anschaffungskosten sind in den letzten Jahren ganz erheblich gesunken. Zusätzlich lassen sich die LED-Leisten und Stripes besonders leicht selber im Aquarium einbauen.
Schritt für Schritt LED-Beleuchtung selber bauen
- LED-Schlauch / LED-Stripes für außen
- Plexiglasscheiben / Doppelstegplatte
- Halterungen
- Gewindeschrauben und Muttern Edelstahl
- Klebestreifen / doppelseitiges Klebeband
- Schraubendreher
- Bohrer
- Bohrmaschine
1. Materialwahl und Kauf der Beleuchtung
Je nachdem, welche Art von LED-Beleuchtung Sie auswählen, ist auch die Befestigung immer etwas anders. Wenn eine alte Beleuchtung im Deckel oder in einer Abdeckung vorhanden ist, sollte diese möglichst vollkommen ausgebaut werden. Hier entsteht dann ausreichend Platz für die neue LED-Beleuchtung.
Besonders wasserdicht und robust sind die LED-Schläuche, die komplett mit durchsichtigem flexiblen Kunststoff ummantelt sind. Diese sind allerdings oft nicht so energiesparend, wie es zunächst scheint. Achten Sie darauf, wie viel Watt pro Meter benötigt werden.
2. Schläuche oder Strips installieren
Für LED-Schläuche gibt es häufig Halterungen, in die der Schlauch einfach eingeklipst wird. Aber die Schläuche können wegen ihres geringen Gewichts auch einfach in die Abdeckung geklebt werden. Doppelseitiges Klebeband für den Außenbereich hält nahezu ewig.
3. Bau eines beleuchteten Deckels
Nicht jedes Aquarium hat überhaupt eine Abdeckung, in die Sie die LED-Beleuchtung einbauen können. Sowohl die Streifen als auch die Schläuche können aber wegen der sehr geringen Wärmeentwicklung einfach zwischen zwei Plexiglasscheiben eingelegt werden. Diese werden an allen vier Ecken durchbohrt und mit Edelstahlschrauben und den passenden Muttern oder Flügelmuttern gesichert.
So bekommen Sie einen schönen dekorativen Deckel, der zusätzlich von beiden Seiten gut geschützt ist. Wenn Sie besonders dünne Stripes oder Schläuche finden, können Sie diese auch einfach in eine passgenau zugeschnittene Doppelstegplatte einschieben.