Aquarium umbauen – aber wann?
Ein Aquarium umzubauen bedeutet großen Stress für die Tiere. Durch das Umräumen, Herausnehmen und Einbringen von Steine, Wurzeln und anderen Dekorationen und Gegenständen verändern sich bestehende Reviere, Verstecke und Bewegungsabläufe müssen neu gefunden werden. Bei sehr großen Umbauten, wie beispielsweise dem Austausch des Bodengrundes kann das empfindliche bakterielle Gleichgewicht im Aquarium gestört werden. So kann es zu erhöhten Ammoniak- und Nitritwerten kommen – diese können sogar zum Tod der Fische führen. Nach jedem Umbau sollten Sie als Nachsorge die Wasserparameter und das Verhalten der Fische für mindestens 72 Stunden strikt überwachen.
Sie sollten Ihre Fische dem Stress eines Umbaus daher nur wohlüberlegt und nach guter Planung aussetzen. Der ideale Zeitpunkt ist das Einbringen neuer Fische in ein Aquarium mit einem Bestand revierbildender Fische. Durch einen Umbau können Gefechte zwischen den „alten Hasen“ und den „Neuen“ abgeflacht oder sogar ganz vermieden werden.
Aquarium umbauen – Schritt für Schritt
Wenn Sie mit Filtermatten arbeiten, beginnt Ihre Arbeit bereits einige Wochen vor dem eigentlichen Umbau. Impfen Sie neue Filtermatten in einem großen Behälter zunächst mit Wasser aus dem bestehenden Aquarium an. Saugen Sie dazu immer wieder Wasser mit reichlich Mulm ab und geben Sie es in den Behälter. Schließen Sie eine Pumpe an, und lassen Sie das Wasser immer wieder durch die Matten laufen, um die Filterbakterien vorzukultivieren.
- Richten Sie den Fischen ein Zwischenquartier ein. Befüllen Sie dazu einen großen, lebensmittelechten Behälter mit Wasser aus dem Aquarium. Hängen Sie einen kleinen Heizstab ein und hängen Sie den bisherigen Filter an. Die Fische können problemlos mehrere Tage in einem Zwischenquartier überleben.
- Entnehmen Sie die Pflanzen und lagern Sie sie in einem geeigneten Behälter in Aquariumwasser.
- Füllen sie das Wasser ab und lagern es für die Wiederbefüllung.
- Säubern Sie das Aquarium und nehmen alle gewünschten Umbauten vor.
- Wenn alle etwaigen Klebestellen getrocknet sind, können Sie das Aquarium neu einrichten und wieder befüllen.
- Nutzen Sie noch einige Tage den bestehenden Filtertopf, bevor Sie neue Filter endgültig in Betrieb nehmen.