Wann beginnt der Innenausbau?
Die variable Gestaltung, welche Gewerke von wem erstellt werden, beginnt bei einem Ausbauhaus, nachdem der Rohbau errichtet ist. Nach dem Richtfest und dem Einsetzen von Fenstern und Außentüren beginnt die Phase des Innenausbaus. Die Fassaden einschließlich Wärmedämmung sind zu diesem Zeitpunkt bereits vorhanden. Bei mehrstöckigen Häusern zählen die Treppen meist auch zum Rohbau.
Eine leere Gebäudehülle ausbauen
Im Inneren des nach außen geschlossenen Rohbaus werden Kanäle, Leerleitungen und Schächte für Elektro- und Heizung- und Sanitärinstallationen noch vom Hersteller vorbereitet. Sollte der Ausbau in einer kalten Zeitperiode erfolgen, kann auch die Heizungsinstallation und Inbetriebnahme aus dem Innenausbau ausgelagert werden.
Der Innenausbau kann mehr oder weniger umfangreich definiert werden. Im Prinzip kann er mit einer hohlen Gebäudehülle starten. Folgende Arbeiten können dann an den Hersteller, externe Handwerker und auf Eigenleistung verteilt werden:
- Nicht tragende Wände ziehen
- Estrich verlegen
- Innentüren setzen
- Sanitärobjekte setzen (Badewanne, Dusche, Toilette)
- Küche einbauen und Geräte anschließen
- Abwasser- und Wasseranschlüsse installieren
- Kabel ziehen und Hauselektrik installieren (Lampen, Lichtschalter, Steckdosen)
- Gegebenenfalls Heizung einbauen, Heizkörper montieren und Heizkreislauf installieren
- Gegebenenfalls Gasleitungen installieren
Der typische Innenausbau im Trockenbau
Von den bis hierhin aufgezählten Gewerken wird von den meisten Bauherren der überwiegende Teil externen Handwerkern oder dem Hersteller zugewiesen. Die nun noch folgenden Arbeiten im Innenausbau verlangen weniger Sachkenntnis und kaum Spezialwerkzeug:
- Verlegen von Bodenbelägen
- Innenputz aufbringen
- Wände streichen und tapezieren
Die Fertighausanbieter auf dem Markt haben oft feste Ausbaupakete im Angebot. Erfahrungswerte wie beispielsweise wie lange der Innenausbau im Haus dauert und welche Gewerke von den Bauherren sowieso meist „abgegeben“ werden, finden Eingang in die Zusammenstellung.