AUF EINEN BLICK
Wie ermittelt man die Abflusshöhe für ein Ausgussbecken?
Im Gegensatz zu normalen Waschbecken sind Ausgussbecken normalerweise sehr tief. Die Abflusshöhe bestimmt sich durch die Höhe des notwendigen Siphons und die Unterkante des Waschbeckens. Beachten Sie, dass die Abflusshöhe etwa 45 cm oberhalb des Fußbodenniveaus gewählt werden sollte.
Wie berechnet man die Abflusshöhe für ein Ausgussbecken genau?
Um die Abflusshöhe für Ihr Ausgussbecken zu bestimmen, legen Sie zunächst die gewünschte Montagehöhe fest. Im Vergleich zu normalen Waschbecken sollten Sie eine etwas höhere Position von rund 900 mm wählen.
Messen oder berechnen Sie nun den Abstand bis zur Unterkante des Waschbeckens und ziehen Sie die benötigte Siphonhöhe ab.
Planen Sie wenn möglich zusätzlich 30 mm Reserve ein. Nun haben Sie die nötige Abflusshöhe für Ihr Ausgussbecken ermittelt!
Tipp: Was ist eigentlich ein Siphon?
Ein Siphon ist ein Geruchsverschluss. Im Siphon befindet sich Wasser. Dieses verschließt das Abflussrohr und verhindert, dass schlechte Gerüche und Gase aus der Kanalisation durch den Abfluss des Waschbeckens nach oben steigen können. Wird der Wasserhahn aufgedreht, wird das Wasser im Siphon ausgetauscht. Dadurch befindet sich immer sauberes Wasser im Siphon.
Artikelbild: Milje Ivan/stock.adobe.com