Das Nachreinigen vorbereiten
Häufig sind passende Aufpuffrohre für alte Automodelle nicht mehr erhältlich. Dafür werden, wie für die kostengünstige Reparatur einzelner Rohrabschnitte, Rohrstücke mit Biegung gebraucht. Für das Biegen eines Auspuffrohrs reicht im Normalfall reine Muskelkraft aus. Das optische Biegeergebnis spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Auspuffrohre später nicht sichtbar sind.
Wer keine Biegemaschine zur Hand hat, kann das Auspuffrohr mit der Hand biegen. Wichtig ist das theoretische Verständnis dafür, was mit dem Metall passiert. An der Außenseite der Biegung wird das Material gestreckt und an der Innenseite gestaucht, also „zusammengedrückt“. Bei diesem Vorgang kann es nach innen Wellen schlagen oder einknicken. Das ist mit einer Rohrfüllung aus Sand oder Korund vermeidbar.
Granit verfugen und säubern
- Feinquarzsand oder
- Korundpulver
- Zwei konisch geformte Holzstöpsel
- Hammer
- Eventuell Schweißgerät
- Eventuell Metallscheiben
1. Rohr einseitig verschließen
Stecken Sie auf einer Seite einen konisch geformten Holzstöpsel in das Auspuffrohr. Schlagen Sie den Stöpsel mit dem Hammer ein, dass er stabil verkeilt ist.
2. Auspuffrohr verfüllen
Verfüllen Sie den Hohlraum Ihres Auspuffrohres mit feinem Quarzsand oder Korundpulver. Stoßen Sie das Rohr einige Male auf der verschlossenen Seite auf, das sich die Füllung verdichtet. Stopfen Sie von der offenen Seite nach.
3. Verdichtung abschließen
Nach mehreren Verdichtungsvorgängen klopfen Sie das Rohr abschließend mit dem Hammer rund herum von oben bis unten ab. Verfüllen Sie so weit bis zum Rand der offenen Seite, dass Sie den zweiten Holzstöpsel mit dem Hammer noch verkeilen können.
4. Auspuffrohr verschließen
Schlagen Sie den zweiten Holzstöpsel mit dem Hammer so ein, dass auch er stabil verkeilt ist. Testen Sie die Haltbarkeit durch leichtes Aufschlagen der Rohrenden.
5. Rohr biegen
Biegen Sie das Auspuffrohr mit der Hand über einer runden Kante oder einer abgepolsterten Ecke in die Form, die Sie brauchen. Wenn die Holzstöpsel herausspringen, das Biegen sofort unterbrechen und die Verfüllung mit verschweißten Metallplatten sichern.