Was ist mit dem Durchschleifen der Außenzapfstelle gemeint?
Das Durchschleifen – man spricht auch von einer Leitungsschleife – ist gewissermaßen die gegenteilige Installationsform zur altbekannten Stichleitung. Während die Außenzapfstelle bei einer Stichleitung das Strangende bilden würde, fungiert sie in eine Leitungsschleife eingebunden lediglich als Zwischenstation.
Was versteht man unter einer Außenzapfstellen-Stichleitung?
Allgemein handelt es sich bei einer Stichleitung um eine Leitung, die von einer größeren Verteilerleitung beziehungsweise der Hauptleitung abzweigt und am jeweiligen Verbraucher endet – in unserem Fall ist die Außenzapfstelle der Verbraucher. Demnach können Sie sich eine Außenzapfstellen-Stichleitung als eine Art Sackgasse zur Außenzapfstelle vorstellen.
Wie funktioniert das Durchschleifen der Außenzapfstelle?
Ist die Außenzapfstelle in eine Leitungsschleife eingebunden, fließt das Wasser sozusagen an der Zapfstelle vorbei – entweder zu einem mehr oder weniger durchgehend genutzten Verbraucher (Durchschleif-Reiheninstallation) oder im Kreis zur Hauptleitung zurück (Durchschleif-Ringinstallation).
Hinweis: Bei der Durchschleif-Reiheninstallation sollten Sie immer den Hauptverbraucher am Strangende anschließen. Auf diese Weise gewährleisten Sie den größtmöglichen Wasseraustausch.
Warum sollte ich meine Außenzapfstelle durchschleifen?
Sie sollten Ihre Außenzapfstelle durchschleifen, um eine sogenannte Stagnation zu vermeiden.
Konkret: In einer Einzelzuleitung zur Zapfstelle würde das Wasser häufig still stehen, also stagnieren. Warum? Weil der Außenwasserhahn gemeinhin nur in der frostfreien Jahreszeit genutzt wird – und selbst während dieser nicht durchgehend. Denken Sie etwa an Tage mit schlechtem Wetter oder Ihre Abwesenheiten (Urlaub et cetera).
Wenn nun Wasser in der Leitung stagniert, können sich darin gesundheitsgefährdende Keime und Bakterien bilden und ungehindert vermehren.
Wann sollte man eine Außenzapfstelle durchschleifen?
Wir empfehlen grundsätzlich, die Außenzapfstelle durchzuschleifen, wenn Sie eine solche installieren wollen. Zwingend erforderlich ist diese Maßnahme, wenn Sie mit dem Wasser beispielsweise Nutzpflanzen gießen oder es selber trinken möchten – kurzum immer dann, wenn Sie es direkt oder indirekt in sich aufnehmen. Um Ihre kostbare Gesundheit nicht zu gefährden, sollten Sie Stagnationswasser unbedingt vorbeugen.
Wer kümmert sich um das Durchschleifen der Außenzapfstelle?
Prinzipiell können Sie sich selber um das Durchschleifen Ihrer Außenzapfstelle kümmern. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie das am sinnvollsten umsetzen, überlassen Sie die Durchschleif-Reihen- oder Durchschleif-Ringinstallation lieber einem erfahrenen Fachbetrieb.