Mögliche Situationen
- Schlüssel ist im Schloss abgebrochen, Bruchstück ragt heraus
- Schlüssel ist im Schloss abgebrochen, und Bruchstück ragt nicht mehr heraus
- Schlüssel ist außerhalb des Schlosses abgebrochen
Schlüssel ist im Schloss abgebrochen, Bruchstück ragt heraus
Wenn der Schlüssel so abgebrochen ist, dass noch ein kleines Bruchstück über den Schlossrand ragt, kann er in der Regel entfernt werden. Das kann mit einer kleinen, spitzen Zange geschehen.
Keinesfalls sollte man das Bruchstück drehen – es könnten weitere beschädigte Stellen vorhanden sein, und der Schlüssel nochmals abbrechen.
Schlüssel ist im Schloss abgebrochen, und Bruchstück ragt nicht mehr heraus
In diesen Fällen ist ein Entfernen nicht immer möglich. Manchmal funktioniert es, wenn man ein Stück Metallsägeblatt so bricht, dass an der Bruchstelle die Zähne nach hinten weisen.
Dieses Sägeblattstück kann man dann unter Umständen ein kleines Stück neben dem Schlüssel ins Schloss einführen und das Bruchstück möglicherweise herausziehen. Andernfalls muss das Schloss in der Fachwerkstatt repariert oder getauscht werden.
Schlüssel ist außerhalb des Schlosses abgebrochen
In diesem Fall ist es nur wichtig, beide Bruchstücke möglichst vollständig zu haben. Ältere Fahrzeuge erlauben ein einfaches Nachmachen des Schlüssels.
Bei vorhandener elektronischer Wegfahrsperre muss ein neuer Schlüssel bestellt werden und programmiert werden. Das kann nur in der jeweiligen Vertragswerkstätte geschehen. Die Kosten können dafür mehrere hundert Euro betragen.
Ein Kleben des Schlüssels funktioniert in keinem Fall, da die Klebestelle den Kräften beim Drehen des Schlüssels im Schloss nicht standhält.