Wofür eine Imprägnierung verwendet wird
Eine Imprägnierung schützt verschiedene Oberflächen vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit. Sie wird auf vielen Oberflächen bereits von Werk aus aufgebracht, um das Material für längere Zeit zu schützen. Die Imprägnierung bietet Ihnen folgende Eigenschaften:
- Schutz vor Verschmutzungen
- Feuchtigkeit dringt nicht so schnell ein
- das Material wird vor statischer Entladung geschützt
- eine leichtere Reinigung ist möglich
- gut geeignet für stark beanspruchte Materialien
Wo eine solche Imprägnierung gerne verwendet wird
Die Imprägnierung von Autositzen ist sehr beliebt vor allem bei Nutzfahrzeugen oder Autos, die von vielen verschiedenen Fahrern genutzt werden. Hier hilft sie, Verschmutzungen sowie Schäden durch Feuchtigkeit zu verringern und die Sitze für eine längere Zeit ansehnlich zu halten. Die Imprägnierung kann allerdings auch in privat genutzten Fahrzeugen eingesetzt werden, um die Autositze für eine längere Zeit sauber zu halten und nicht zuletzt auch wesentlich pflegeleichter zu machen. Schließlich lassen sich imprägnierten Sitze wesentlich einfacher reinigen und nehmen nicht so schnell Feuchtigkeit und Schmutz auf. Unangenehme Gerüche können dadurch ebenfalls nicht so schnell entstehen.
Können Sie eine solche Imprägnierung selber anwenden?
Natürlich können Sie mit geeigneten Mitteln Ihre Autositze auch selber imprägnieren, was in vielen Fällen gewünscht wird. Sie genießen dadurch alle Vorteile einer Imprägnierung. Geeignete Mittel für die Imprägnierung von Autositzen erhalten Sie im Fachhandel. Wichtig ist allerdings die richtige Anwendung der Mittel. Zunächst müssen Sie die Autositze gründlich reinigen , Flecken entfernen und unangenehme Gerüche entfernen, beispielsweise mit einfachen Hausmitteln wie zum Beispiel mit Essig versetztem Wasser, welches sich sehr gut eignet, um Flecken sowie unangenehme Gerüche wirksam zu entfernen. Bevor Sie die Imprägnierung anwenden, sollten Sie allerdings die Autositze gründlich trocknen lassen.
Wie die Imprägnierung angewendet wird
Am besten gehen Sie genau nach den jeweiligen Herstellerangaben vor. Nach der gründlichen Reinigung der Autositze wird in der Regel die Imprägnierung nach Anleitung aufgetragen.