Was macht es schwer, ein Brandloch im Autoteppich zu reparieren?
Ein Autoteppich besteht aus eigentlich feuerwidrigen Substanzen wie Polyethylen und anderen Kunststoffen mit flammen-hemmenden Zuschlägen. Bei hohen Temperaturen schmilzt die Fasern allerdings, so dass bereits ein kurzer Kontakt mit Feuer zu einem mindestens oberflächlichen Brandloch führt. Eine Reparatur bedeutet, den betroffenen Bereich vollständig zu entfernen und durch eine geeignete Alternative zu ersetzen. Je nach Anspruch und Situation bieten sich unterschiedliche Verfahren an, die von kreativen Eigenlösungen und einfachen Flicken über professionelle Reparatursets bis zum Besuch einer Werkstatt reicht.
Wie repariere ich ein Brandloch im Autoteppich oder in Bezügen?
Ein kleines und unauffälliges Brandloch lässt sich mit ausreichend Glück bereits mit etwas passendem Stoff und einem geeigneten, belastbaren Klebstoff – zum Beispiel Textil- oder Flüssigkleber – (beinahe) unsichtbar machen. Die professionelle Alternative für Heimwerker besteht aus Spezialkits, die Hersteller und der Autozubehör in vielen Varianten und für nahezu allen verwendeten Textilien – inklusive Leder – anbieten. Sie ermöglichen es, kleine Schäden wie ein Brandloch spurlos zu beseitigen und lassen sich in ihrer Optik individuell auf die Umgebung abstimmen.
Wie viel kostet es, ein Brandloch im Autoteppich zu reparieren?
In den meisten Fällen erweist es sich günstiger als angenommen, ein klassisches Brandloch etwa von einer Zigarette zu reparieren. Mit Kreativität und eigenem Einsatz lassen sich mit einfachen Hausmitteln Ausgaben vollständig vermeiden. Bei den professionellen Angeboten beginnen die Preise für Komplettsets zur eigenen Reparatur je nach Verfahren und Textilart bei unter 50 Euro. Andererseits erweist sich die Werkstatt bei einem einzelnen Brandloch ebenfalls oft günstiger als erwartet – eine einfache „Spot Reparatur“ ist Routine und kostet manchmal unter 100 Euro.