Wie lässt sich eine Axt schärfen?
1. Schleifstein: Wenn es genau werden soll
2. Bandschleifer: Für einen groben Schliff
3. Axtschärfer: Die einfache und schnelle Methode
4. Fachbetrieb: Für einen professionellen Schliff
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Axt schärfen mit dem Schleifstein
Mit einem Schleifstein schärfen Sie Ihre Axt besonders präzise. Es lassen sich dadurch sehr genaue Schleifwinkel sowie sauber ausgeführte Schneidkanten erzielen. Das beste Ergebnis erhalten Sie mit einem Wasserstein, welchen Sie zuvor in Wasser einlegen. Die Schleifsteine sind in unterschiedlichen Körnungen erhältlich. Beginnen Sie den Vorschliff zunächst mit einer gröberen Körnung und den Feinschliff üben Sie mit einer feinen Körnung aus.
Beim Umgang mit dem Schleifstein haben Sie zwei Auswahlmöglichkeiten. Entweder führen Sie den Stein per Hand über die Schneide der Axt oder Sie legen den Schleifstein auf eine rutschfeste Unterlage und führen die Klinge darüber. Ein Einspannen im Schraubstock kann unter Umständen auch funktionieren.
2. Axt schärfen mit dem Bandschleifer
Mit einem Bandschleifer lässt sich eine Axt ebenfalls schärfen. Dieses Verfahren eignet sich hervorragend, wenn Sie größere Beschädigungen aus der Axt entfernen müssen. Sie erhalten an der Schleifmaschine einen hohen Materialabtrag und für einen feinen Schliff benötigen Sie etwas Erfahrung.
Achten Sie während des Schleifvorgangs am Bandschleifer darauf, dass die Schneide nicht zu heiß wird. Bei einer zu hohen Temperatur kann sich das Metallgefüge verändern. Drücken Sie das Beil außerdem nicht zu fest gegen die Schleifscheibe oder das Schleifband, um das Material kontrolliert abtragen zu können. Bei den Bandschleifern handelt es sich meist um stationäre Geräte, bei denen eine Schutzbrille zu tragen ist.
3. Axt schärfen mit dem Axtschärfer
Um einen Axtschärfer zu bedienen, benötigen Sie keinerlei Kenntnisse im Bereich des Schärfens. Über Schlitze im Gerät wird der Schleifwinkel automatisch erzielt. Die Klinge ziehen Sie mehrmals durch den Axtschärfer, bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. In der Regel befinden sich mehrere Einkerbungen im Werkzeug, wodurch verschiedene Klingenbreiten sowie auch Messer geschliffen werden können.
Der Axtschärfer ist klein und passt in jede Hosentasche. Auch für unterwegs ist dieser Helfer optimal geeignet. Damit lässt sich selbst im Wald spontan eine Axt schärfen und so wieder für den sicheren Einsatz vorbereiten.
4. Axt schärfen lassen
Sie können Ihre Axt auch professionell schärfen lassen. Hierzu bringen Sie das Werkzeug in eine Schleiferei, die auf solche Geräte spezialisiert ist. Auch ein Messerschleifer kann Äxte wieder scharf machen. Wenn Sie keinen Fachbetrieb in Ihrer Nähe haben, dann können Sie diesem die Axt auch zuschicken.
Wenn Sie das Beil wieder zurückerhalten, ist dieses extrem scharf. Bei großen Schäden können auch Ersatzklingen aufgebracht sowie geschliffen werden. Sie erhalten auch eine Gewährleistung auf die erbrachte Leistung. Da das Schärfen an sich nicht teuer ist, kann es sich bei einem einmaligen Schärfen lohnen, bevor Sie sich eine teure Schleifmaschine anschaffen.
Produktempfehlungen
Schleifstein
Der Schleifstein kann trocken verwendet werden, denn ein Befeuchten mit Wasser kann entfallen. Sie erhalten den Stein in unterschiedlichen Formen sowie Körnungen. Es ist von Vorteil, wenn das Schleifmittel über zwei Seiten mit unterschiedlichen Körnungen verfügt. Meistens wird der Abziehstein über die Klinge gezogen.
Wasserstein
Mit einem Wasserstein erhalten Sie eine sehr scharfe Axt. Der Stein wird vor der Verwendung in Wasser eingelegt. Sie erhalten den Wasserstein mit zwei unterschiedlichen Seiten. Eine Seite weißt eine grobe Körnung auf, während die andere mit einer äußerst feinen Körnung ausgestattet sein kann. Sorgen Sie für einen sicheren Halt des Wassersteins und ziehen Sie die Axt darüber.
Bandschleifer
Bandschleifer sind stationäre Maschinen, mit denen Sie einen hohen Materialabtrag an der Axt erzielen können. Da keine Kühlung vorhanden ist, müssen Sie hier vorsichtig schleifen. Das Gerät kann mit unterschiedlich breitem Schleifband erhältlich sein. Tauschen Sie das Schleifband gegen ein anderes aus, um verschiedene Körnungen am Bandschleifer zu nutzen.
Axtschärfer
Der Axtschärfer ist handlich und kann deshalb überall mit hingenommen werden. Im Wald oder bei Outdoor-Aktivitäten ist dieses Hilfsmittel optimal, da Sie es leicht und ohne eine bestimmte Arbeitsposition verwenden können. Durch die Schlitze ist der Schleifwinkel bereits vorgegeben. Achten Sie darauf, dass mehrere Schlitze für verschiedene Breiten vorhanden sind.
Streichriemen
Der Streichriemen wird zum Polieren der Axt benötigt, nachdem die Schliffe an der Schneide durchgeführt wurden. Oft werden sie zusammen mit einer Polierpaste eingesetzt, um ein perfektes Endergebnis zu erhalten. Es handelt sich beim Material um Leder, welches aus zwei unterschiedlichen Seiten besteht, wovon eine gröber und eine feiner ausgeführt ist.
Anleitung: Axt mit dem Schleifstein schärfen in 7 Schritten
Wie schärft man eine Axt?
1. Wählen Sie einen Schleifstein aus
2. Nehmen Sie die Arbeitsposition ein
3. Tragen Sie Arbeitshandschuhe
4. Führen Sie den Grobschliff durch
5. Führen Sie einen Feinschliff durch
6. Überprüfen Sie den Schleifwinkel
7. Polieren Sie die Klinge
- Arbeitshandschuhe
- Filzstift
- Streichriemen
- Schleifsteine mit grober und feiner Körnung
1. Schleifstein auswählen
Wählen Sie zunächst einen geeigneten Schleifstein aus. Wir empfehlen sowohl eine grobe als auch feine Körnung. Diese ist jedoch abhängig vom Zustand der Axt. Einen Wasserstein müssen Sie zusätzlich mit Wasser benetzen.
2. Arbeitsposition
Setzen Sie sich hin und nehmen Sie die Axt auf den Schoß. Der Stiel liegt dabei auf Ihrer Schulter. Sie können den Stiel auch auf den Boden stellen und zwischen Ihren Beinen fixieren. Die Spaltaxt zeigt dabei mit der Klinge vom Körper weg.
3. Arbeitshandschuhe
Tragen Sie unbedingt Handschuhe, damit Sie sich im Falle des Abrutschens nicht an den Fingern verletzen.

Beim Schärfen der Axt sollten Handschuhe getragen werden
4. Grobschliff
Mit dem groben Schleifstein führen Sie den Vorschliff durch. Markieren Sie die Schneide mit einem Filzstift, um einen gleichmäßigen Abtrag zu erreichen. Führen Sie den Stein in kleinen Kreisen über die Schneide. Achten Sie regelmäßig auf den richtigen Schleifwinkel.

Als erstes kommt der grobe Vorschliff
5. Feinschliff
Jetzt kommt ein Schleifstein mit feiner Körnung zum Einsatz. Auch hier bewegen Sie diesen ohne Druck und durch rotierende Bewegungen über die Schneide am Axtkopf.

Dann kommt der Feinschliff
6. Überprüfung
Prüfen Sie nochmals den Schleifwinkel, um bei Bedarf noch Korrekturen durchführen zu können.

Vor dem Polieren wird die Axt überprüft
7. Polieren
Mit einem Streichriemen oder Abziehleder polieren Sie die Schneide. Sie entfernen damit auch kleinste Grate am Beil. Nun ist Ihre Axt wieder geschärft und bereit zum Einsatz.

Zum Schluss wird die Axt poliert
Mögliche Probleme & Lösungen
An der Schneide ist ein größeres Stück herausgebrochen.
Bei schweren Abnutzungen oder Schäden wie herausgebrochenen Teilen können Schleifsteine nicht mehr ausreichend sein. Sie müssen eine maschinelle Bearbeitung auswählen oder die Axt in einem Fachbetrieb schärfen lassen.
Ich erziele mit meinem Schleifmittel keinen Abtrag.
Wenn das Schleifmittel nicht in der Lage ist, Material an der Schneide abzutragen, dann ist dieses ungeeignet. Entweder ist die Axt zu hart oder das Schleifmittel zu weich. Eine handelsübliche Flachfeile ist für gehärtete Materialien nicht ausreichend.
FAQ
Kann ich eine Axt auch mit dem Winkelschleifer schärfen?
Sie können Ihre Axt auch mit der Flex schärfen. Allerdings sollten Sie dazu etwas Übung haben. Die Methode ist für den schnellen Bedarf geeignet, aber auch etwas grob. Die Klinge darf dabei jedoch nicht zu heiß werden.
Wann muss eine Axt geschärft werden?
Eine Axt müssen Sie immer dann schärfen, wenn diese nicht mehr leicht durch das Holz gleitet, sich verkantet, feststeckt, die Schneide rund ist oder viele Holzsplitter entstehen. Bei kleinen Scharten müssen Sie nicht zwingend nachschärfen.
Brauche ich zum Schärfen eine Schutzausrüstung?
Wir empfehlen beim manuellen Schärfen mindestens Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Beim maschinellen Schärfen müssen Sie eine Schutzbrille tragen und sollten auch einen Gehörschutz aufsetzen.
Wie schärfe ich eine Axt richtig?
Wählen Sie die richtigen Schleifsteine und sorgen Sie für eine sichere Arbeitsposition. Führen Sie den Grobschliff sowie Feinschliff durch und polieren Sie die Klinge anschließend mit einem Streichriemen.
Was ist der korrekte Schneidwinkel?
Der Schleifwinkel unterscheidet sich im Axttyp. Die Handaxt hat meist einen Winkel von 30 Grad, bei hartem Holz auch 35 Grad. Eine Schnitzaxt erhält meistens 25 Grad.