Wie bekomme ich Babyölflecken aus Stoff?
Babyöl ist ein sanftes Öl, das sich normalerweise einfach auswaschen lässt. Haben Sie allerdings die Erfahrung gemacht, dass Babyöl beim Waschen nicht verschwindet, sollten Sie beim nächsten Mal den Fleck zuerst so gut wie möglich mit einem anderen Mittel behandeln. Denn vor dem Waschen in der Waschmaschine lassen sich Flecken besser entfernen als hinterher.
Vielversprechend ist Spülmittel, denn es ist ja dafür ausgelegt, Fett zu lösen. Sie reiben den Ölfleck einfach damit ein und waschen das Kleidungsstück anschließend in der Waschmaschine.
Welche anderen sanften Reinigungsmittel gibt es?
Wenn Babys im Spiel sind, sollten Sie die Kleidung immer mit sanften Mitteln reinigen, denn die Haut kleiner Kinder ist empfindlich. Aus diesem Grund gibt es Waschmittel mit der Aufschrift „sensitiv“ oder „sanft“.
Eine Alternative zum Spülmittel ist Backpulver, das Sie auf den Fettfleck streuen. Anschließend bügeln Sie das Backpulver bei niedriger Temperatur in den Stoff. Das Pulver saugt das Fett auf. Dann schütteln Sie das Backpulver ab und waschen das Kleidungsstück in der Waschmaschine.
Babyöl als Reinigungsmittel?
Gelegentlich liest man, dass sich Babyöl dazu eignet, Flecken zu entfernen, beispielsweise von Babybrei. Und wie oben gesagt, sollten sich die eventuell daraus resultierenden Fettflecken auch in der Waschmaschine leicht auswaschen können – oder Sie entfernen das Öl mit den hier genannten Mitteln.